The rose Konzert allein mit 12/13?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Heyy,

Ich bin mir sicher,das geht nd

Es müsste eine Erwachsene Person übr 18 mit.

Unter 16 ist das leider immer so,also ich denke nd das das mit einem Zettel geht

Woher ich das weiß:Hobby – Bin Multi-Stan✨️💕

HAMBURG
Veranstalter Karsten Jahnke Konzertdirektion GmbH https://kj.de/faq.html

Ab wann dürfen Jugendliche oder Kinder ein Konzert besuchen?
Jugendliche ab 16 Jahren dürfen Konzerte (›Tanzveranstaltungen‹) bis Mitternacht ohne Begleitung Erwachsener besuchen.
Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren müssen in aller Regel von einer erziehungsbeauftragten oder personensorgeberechtigten Person begleitet werden. Hier kann man die entsprechende Erziehungsbeauftragung, auch Muttizettel genannt, herunterladen.

Location Sporthalle Hamburg:
https://www.sporthalle.hamburg/resource/blob/675840/95644206fccaba52e2d18c0c2c4a195d/hausordnung-data.pdf

9 Jugendschutz
Kindern und Jugendlichen unter 16 Jahren ist der Zutritt zu Veranstaltungen nur in Begleitung eines Erziehungsberechtigten gestattet. Ist die begleitende erziehungsberechtigte Person nicht gleichzeitig personensorgeberechtigt (i.d.R. Eltern), ist eine schriftliche Erziehungsbeauftragung vorzulegen (sog. Muttizettel). Bei Veranstaltungen, die nach 24:00 Uhr enden, müssen auch Personen unter 18 Jahren durch eine erziehungsberechtigte Person begleitet werden.

BERLIN
Veranstalter TRINITY MUSIC GmbH https://trinitymusic.de/faq

Welche Altersbeschränkungen gelten bei euren Konzerten?
Es gelten folgende Regeln, außer die Veranstaltung ist „ab 18 Jahren“ deklariert. Hier haben nur volljährige Personen Zutritt.
Personen unter 16 Jahre
Jugendliche unter 16 Jahre dürfen das Konzert nur mit schriftlicher Erlaubnis eines Erziehungsberechtigten besuchen. Download Erlaubnisformular für Erziehungsberechtigte
Personen unter 14 Jahre
Jugendliche unter 14 Jahre dürfen das Konzert nur in Begleitung eines Erziehungsberechtigten (bzw. einer von den Erziehungsberechtigten beauftragten, volljährigen Person) besuchen. Download Erziehungsbeauftragungformular

Location Verti Hall:
https://www.verti-music-hall.de/die-music-hall/jugendschutz

zur Einhaltung der Vorgaben des Jugendschutzgesetzes (JuSchG) ist Kindern und Jugendlichen unter 16 Jahren der Zutritt insbesondere zu Konzertveranstaltungen in der Verti Music Hall nur in Begleitung einer erziehungsbeauftragten oder personensorgeberechtigten Person in Verbindung mit jeweils einer gültigen Eintrittskarte gestattet. ...
...  In Ergänzung dazu gilt:
1. Bei Konzert-/Tanzveranstaltungen:
Der vorbezeichnete Vordruck für die Erziehungsbeauftragung ist für Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren ausnahmslos zu verwenden.
Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren haben ohne Begleitung keinen Zutritt, in Begleitung eines Erziehungsbeauftragten oder Personensorgeberechtigten jedoch Zutritt ohne zeitliche Beschränkung.
Jugendliche über 16 Jahren und unter 18 Jahren haben ohne Begleitung Zutritt bis max. 24:00 Uhr, in Begleitung eines Erziehungsbeauftragten oder Personensorgeberechtigten jedoch Zutritt in der Regel ohne zeitliche Beschränkung.

KÖLN
Veranstalter prime entertainment GmbH https://prime-entertainment.de/faq/

Kindern ab 6 Jahren ist der Zutritt nur in Begleitung eines Erziehungsberechtigten und mit entsprechendem Gehörschutz gestattet. Eltern haften für ihre Kinder. Es wird pro Kind ein eigenes Ticket benötigt.
Wir empfehlen den Eintritt mit Kindern ausdrücklich nur zu inhaltlich kindgerechten Veranstaltungen.
Für Kinder ab 14 Jahren folgen Sie bitte unseren Jugendschutzbestimmungen. Jugendschutz/Erklärung zur Übertragung der Aufsichtspflicht – PDF Download

Ne, mit 13 brauchst du in jedem Fall deine Eltern oder eine 18 jährige Begleitung mit Mamizettel.

Drine Eltern müssen nicht mit rein ins Konzert aber ohne Erwachsener geht unter 16 leider nix.

Talita7
Fragesteller

Also müsste ein Erwachsener einfach beim Eintritt dabei sein und dann können wir allein rein?

TJDettweiler  05.12.2023, 17:29
@Talita7

Die Eltern sollten dort schon Warten. Also nicht nach Hause fahren und dann 2 Stunden später wiederkommen oder so. Aber ihr könnt alleine rein. Ja

66trixie66  05.12.2023, 23:03
@Talita7

Nein, die volljährigeBegleitperson braucht natürlich auch eine Eintrittskarte zum Konzert und muss mit reingehen in die Halle und euch beaufsichtigen.

TJDettweiler  05.12.2023, 23:46
@66trixie66

Das Jugendschutzgesetz setzt Konzerte nicht mit Tanveranstaltungen gleich. Eltern müssen nich mit in den Konzertsaal.

66trixie66  06.12.2023, 05:14
@TJDettweiler

PS:
"In den Konzertsaal" wahrscheinlich nicht.
Aber mit in die Halle auf jeden Fall, dh, die Begleitperson braucht eine Eintrittskarte und muss durch den Einlass. Es reicht nicht, die beiden Mädels nur bis zum Einlass zu begleiten. Sofern es nicht nur Steh-, sondern auch fest zugewiesene Sitzplätze gibt, werden sehr oft aber auch an der Tür zum eigentlichen Konzertsaal die Tickets nochmal kontrolliert. Mindestens in Berlin könnte es also auch da noch Schwierigkeiten geben, wenn die beiden Mädels alleine reinwollen.

Ehrlich gesagt wäre es auch absolut verantwortungslos von den Erziehungsberechtigten, zwei so junge Mädels allein in den Hexenkessel eines KPop-Konzertes zu lassen, bei dem es keine fest zugewiesenen Plätze, sondern wie in Köln nur Stehplätze oder in Hamburg völlig freie Platzwahl gibt.

TJDettweiler  06.12.2023, 07:30
@66trixie66
Ehrlich gesagt wäre es auch absolut verantwortungslos von den Erziehungsberechtigten, zwei so junge Mädels allein in den Hexenkessel eines KPop-Konzertes zu lassen, bei dem es keine fest zugewiesenen Plätze, sondern wie in Köln nur Stehplätze oder in Hamburg völlig freie Platzwahl gibt.

Es gibt sogar Konzerte bei denen bietet der Konzertveranstalter eine Elternwarte Area an. Ähnlich wie ein Kinderparadies in Einkaufszentren.

Die Erziehung deiner Kinder ist ja dir überlassen. Aber nicht alle machen es so. Manche kaufen doch für teures Geld eben eine Konzertkarte und lassen sich ein Konzert vom Lieblingskünstler seiner Minderjährigen Kinder über sich ergehen.

Aber wie gesagt, das ist nicht nötig. Auch abhängig vom Veranstalter klar. Aber das erzählt man ja beim Ticketkauf.