The Legend of Zeda Tears of the Kingdom für yuzu?

4 Antworten

Also fragst du grade wie du die spiele legal illegal runter laden kannst? merkste selber, oder?

Entweder du fertigst eine Kopie eines Spiels das du rechtmäßig erworben hast selbst an. Das ist legal.

Oder du lädst ein Spiel aus dem internet runter, und umgehst damit effektiv die Partei die das Copyright daran hält. Das ist raubkopieren und nicht legal.

Ob du das Spiel selbst schon besitzt spielt dabei garkeine rolle, in dem Moment indem du dir eine Kopie die jemand anderes als du selbst angefertigt hast runter lädst ist es eine Raubkopie und somit illegal.

Geht nicht! Selbst wenn du die ROMS aus dem Netz ziehst, wird Yuzu dir sagen, du brauchst die Firmware, welche dur nur erhältst, wenn du die von der Switch auf den PC dumpst... Desweiteren brauchst du noch die Lizenzschlüssel der einzelnen Spiele, wieder nur durch dumpen zu erhalten

Und da diese ROMs besagte Schlüssel eben nicht enthalten...

Das Hacken der Switch ist übrigens, wie schon @Lost003, meinte, nicht illigal, nur eine rechtliche Grauzone! Heißt, weder legal, noch illegal

Woher ich das weiß:Hobby
sk8terguy  10.01.2024, 21:43

Die Software auf den eigenen Geräten zu hacken hat nichts mit einer rechtlichen Grauzone zutun. Du kannst mit deinen Sachen machen was du willst, solange keine 2ten oder 3ten daran beteiligt sind.

Du kannst das Gehäuse auch zu einer Wasserpfeife umbauen wenn dir danach wäre. Alles legal.

Justman  11.01.2024, 13:35
@sk8terguy
Du kannst mit deinen Sachen machen was du willst

Hach, dann erklär' das mal Nintendo 😉😏! Die haben da nämlich scheinbar irgendwie andere Vorstellungen...

sk8terguy  11.01.2024, 18:57
@Justman

Das braucht man Nintendo nicht zu erklären, deren Anwälte wissen genauso gut wie wir das Emulation ansich völlig legal ist.

Nintendo hat eine AGB, und gegen die Verstößt man damit natürlich, aber Nintendos AGB hat strafrechtlich gesehen etwa genauso viel gewicht wie ein Stück Klopapier.

Justman  11.01.2024, 22:34
@sk8terguy

Mag sein... Zum Sperren der Onlinefunktionen reicht's jedoch! Was ja eigentlich auch schon zu viel ist, da man dadurch ja nicht online cheaten kann... Zumindest nicht auf der Switch

sk8terguy  11.01.2024, 23:00
@Justman

Das stimmt, Nintendo kann einem bei einem AGB Verstoß verbieten die hauseigenen online Funktionen zu nutzen. Was gemessen am Preis/Leistungs Verhältniss von Nintendos Online Service wohl fast mehr als Belohnung gelten sollte.

Im kern hast du schon recht, es ist sehr sehr aufwändig das ganze legal zu machen, man braucht unter umständen mehrere Konsolen, wenn man die Online-Services weiter nutzen will, das dumpen selbst ist auch nicht ganz einfach und mit Aufwand verbunden. Für den 08/15 Nutzer der hier auf GF eine Frage dazu stellt ist das ganze nicht realistisch.

Trotzdem finde ich es wichtig zu betonen dass Emulation von Spielen grundsätzlich nicht illegal ist. Die Software die du dir Kaufst gehört dir, und solange sie eben bei dir bleibt darfst du rein rechtlich damit machen was du willst. Das ist meiner Ansicht nach auch ein sehr wichtiges recht, den großen Firmen gehört nicht dein Arsch nur weil du eines ihrer Produkte kaufst, auch wenn sie das gerne hätten.

Justman  12.01.2024, 01:17
@sk8terguy
den großen Firmen gehört nicht dein Arsch nur weil du eines ihrer Produkte kaufst, auch wenn sie das gerne hätten.

Demonstriert Nintendo auch nicht gerade selten

sk8terguy  12.01.2024, 10:35
@Justman

Ja, Nintendo ist schon besonders arschlochmäßig unterwegs was das angeht. Gut, wie gesagt, dass uns unsere Rechtslage vor soetwas schützt.

sk8terguy  10.01.2024, 21:47

Abgesehen davon sind Dinge nicht "weder legal, noch illegal". Das sind absolute Zustände. Es gibt Dinge die illegal sind und somit rechtlich verfolgt werden. Alle Dinge die nicht darunter fallen sind legal.

Die einzige halbwegs Legale oder Grauzone wäre deine Switch zu hacken und dann das Spiel auf deinen PC zu schieben.
Alle Downloads aus dem Internet sind illegal.

morla32
Fragesteller

danke, aber ich wollte meine Swiitch halt nicht hacken, ist ne Special Editio und wenn die gebannt wird ist eher nicht so gut

sk8terguy  10.01.2024, 21:42

Eine SIcherheitskopie seiner eigenen Dateien anzufertigen ist keine rechtliche Grauzone. Ebenso ist das Hacken einer Konsole die man selbst erworben hat keine rechtliche Grauzone.

Du kannst dir von Dingen die du besitzt selbst so viele Kopien anfertigen wie du willst solange du sie nicht verbreitest.

Und du kannst deine konsole auch komplett auseinander nehmen, die komponenten in andere Hardware einbauen, und völlig andere software draufspielen. Das mag gegen Nintendos AGB verstoßen, aber Nintendos AGB ist rechtlich gesehen völlig irrelevant und eben nichts weiter als eine AGB.

Das ist alles, mit gutem recht, völlig legal.

Kopien von urheberrechtlich geschütztem Material herunter zu laden ist das einzige Problem an der Sache. Das ist tatsächlich illegal.

Lost003  10.01.2024, 23:28
@sk8terguy

Ich war mir nicht sicher ob grauzone oder legal, ich wusste nur das es nicht illegal sein sollte. Ob grauzone oder legal sollte hier ja auch kein unterschied machen den ich mal

Es gibt keinen legalen Weg TotK auf dem PC zu spielen, da es das Spiel nur für die Switch gibt und somit ROMs aus dem Internet immer illegal sind

Woher ich das weiß:Hobby – Ich liebe Videospiele seit klein auf
sk8terguy  10.01.2024, 21:34

Man kann die ROMs selbst dumpen und das ist, nach wie vor, völlig legal.

Zu behaupten es gäbe keinen legalen Weg ist schlichtweg falsch.

Jnnsznxx  10.01.2024, 23:11
@sk8terguy

Es ist NICHT legal, es ist eine rechtlich Grauzone

Das Auslesen von urheberrechtlich geschützten ROMs, mittels unautorisierter Tools, wäre legal, so lange dabei kein Kopierschutz umgangen wird. Da dies bei Nintendo Spielen aber definitiv der Fall ist, wäre das Ganze genau genommen illegal ;)

sk8terguy  11.01.2024, 02:02
@Jnnsznxx

Das kommt auf das Land an, in Deutschland ist es meines wissens nach richtig dass das knacken vom Kopierschutz als Urheberrechtsverletzung gilt, in der Schweiz darf man den Kopierschutz allerdings umgehen wenn es sich bei der Angefertigten Kopie eben um eine private Sicherungskopie handelt, die Rechtslage in Österreich kenne ich leider nicht.

Dazu muss gesagt werden dass auch bei Software mit Kopierschutz in DE eben nur das umgehen des Kopierschutzes eine Uhrheberrechtsverletzung ist, eine Sicherungskopie aus dem Ausland mit zu bringen wäre bspw. wieder erlaubt.

Jnnsznxx  11.01.2024, 15:16
@sk8terguy

Okay, dann bin ich jetzt tatsächlich auch ein bisschen schlauer :D

Im Endeffekt wäre es ja in der Realität sowieso ziemlich egal. Selbst wenn es illegal wäre, würde da ja wahrscheinlich niemals ein Privatnutzer dafür belangt werden, da es ja selbst Nintendo mehr um den Kampf gegen die Anbieter solcher Tools geht und weniger um irgendwelche Spieler, die für die persönliche Nutzung ihre Spiele dumpen, solange sie das Ganze dann nicht, wie einige YouTuber und Streamer, dazu nutzen, um Gameplay Videos des Spiels hochzuladen

Danke auf jeden Fall für die Mühe mit dem Heraussuchen des Gesetzestextes 🤝

sk8terguy  11.01.2024, 19:06
@Jnnsznxx

Jain. Wenn es illegal wäre, dann wäre bspw. die Bereitstellung von Emulatoren und auch der Besitz von ROMs mit Sicherheit etwas wogegen z.B. Nintendo vorgehen würde.

Dass sie das aktuell nicht machen, auch bei Raubkopierten ROMs, liegt vorallem daran dass man eben auch bei einer Raubkopie immer behaupten kann dass man sie selbst gedumpt hat, und dann müsste Nintendo erstmal dir nachweisen dass du die ROM aus dem Netz hast, was einfach ein enormer Aufwand und in vielen Fällen unmöglich ist.

Insofern ist die Rechtslage für die Realität tatsächlich ziemlich wichtig.

Übrigens, nur zur Info, dass das Knacken vom Kopierschutz illegal ist gilt für andere Medien als Software in DE tatsächlich trotzdem, insofern habe ich auch etwas dazu gelernt, also danke ebenfalls.