Textgleichungen, ich schaffe es nicht?

248-252 und der rest

Ellejolka  04.12.2020, 22:00

wäre vielleicht sinvoll , eine Beispielaufgabe hier zu posten, damit jemand dir Hilfe geben kann.

Android115
Fragesteller

Es geht generell um etwas grössere Aufgaben mit einer ,,Geschichte" aber nicht zu gross.

3 Antworten

248) M, T = Alter von Mutter, oder Tochter heute.
M + T = 33
bekommt man durch die Information, dass M und T zusammen 33 Jahre sind.

"In 18 Jahren" sind Mutter und Tochter auch 18 Jahre älter. Dasdrückt man soc aus:
M + 18 und T + 18
"die Mutter doppelt so alt wie wie die Tochter sein", führt zu folgender Gl:
M + 18 = 2(T + 18)
Links steht das Alter der Mutter in 18 Jahren (siehe weiter oben).
Recht die Tatsache, dass die Mutter doppelt so alt wie die Tochter ist. Statt doppelt so alt kann man auch zwei Mal so alt sagen.

zu lösenden LGS:
M + T = 33
M + 18 = 2(T + 18)

Da nach dem Alter der Tochter gefragt ist beim Lösen geschickt vorgehen. So geschickt, dass man mit möglichst wenig Aufwand nur das Alter der Tochter bekommt.

Man könnte das Einsetzungsverfahren nehmen. Dafür die erste Gl nach M umformen:
M + T = 33 |-T
M = 33 - T

Wenn man das in die andere Gl einsetzt, erhlt man eine Gl nur noch mit T. Und dieses T will/soll man ja ausrechnen.
M + 18 = 2(T + 18)
33 - T + 18 = 2(T + 18)
-T + 51 = 2T + 36 |+T - 36
15 = 3T
T = 5

Als Probe, auch wenn es nicht gefragt ist, kann man das Alter der Mutter noch schnell bestimmen:
M + T = 33
M + 5 = 33
M = 28

M + 18 = 2(T + 18)
28 + 18 = 2(5 + 18)
46 = 2*23 ✔

z.B. 259)

in 2 Kassen befinden sich INSGESAMT 12.000,- Fr

jetzt aufgepasst:
.... so enthält diese 4 mal mehr als die erste ....

also hat diese 4 Teile und die erste 1 Teil .... macht zusammen 5 Teile

nun teile ich 12.000 : 5 = 2.400
nach dem 2.000 von die erste in die zweite Kasse gelegt wurden, sind in der
ersten Kasse = 2.400 und in der zweiten Kasse 2.400 * 4 = 9.600

nun einfach die 2.000 wieder zurück packen und wir haben in der
ersten Kasse 4.400 und in der zweiten Kasse 7.600 😊

Also ich finde Textaufgaben sehr leicht. Es ist im Prinzip immer das gleiche Schema und immer die gleichen Stichwörter, auf die man achten muss. Poste mal ein Bsp. dann kann ich es dir erklären.