Textaufgabe Erwartungswert ausrechnen?

2 Antworten

Verstehe "Deine" Formel nicht ganz, vor allem warum von r=1 bis 9?

E(X) ist ja die Summe der einzelnen möglichen Ergebnisse x (also 0 bis 10) mal deren entsprechenden Wahrscheinlichkeiten P(X=x), also E(X)=0*P(X=0)+1*P(X=1)+...+10*P(X=10).

Als Summe für x=0 bis 10 und n=10:

E(X)=Sigma(x*P(X=x))=Sigma(x*(10 über x)*(1/2)¹⁰). Dann kommt das "erwartete" Ergebnis 5 raus...

osion
Fragesteller

Ich denke ich habe bei meinem Beispiel die Kombinationen vergessen.

Rhenane  05.01.2023, 15:56
@osion

Ja, aber trotzdem passt was nicht. Auch ist das Notierte "unnötig umständlich": Bei r=1 bis 9 zählst Du mit dem Term (10-r) beim Durchlaufen der Laufvariablen r von 9 bis 1 runter, die gleichen Werte erhältst Du doch auch, wenn Du einfach r statt (10-r) ansetzt, dann zählst Du von 1 bis 9 hoch - ergibt dasselbe Ergebnis, ist aber weniger kompliziert ausgedrückt.

osion
Fragesteller
@Rhenane

Ich habs jetzt mit der Bernouli-Kette gelöst....Summe von 1 bis 10 bei E und 0 bis 10 bei V.

Von Experte Willy1729 bestätigt

Binomialverteilung mit:

n=10 und p=0.5

Bei Binomialverteilung gilt:

E(X) = n*p = 5

Var(X) = n*p*(1-p)

Herleitung:

Für i = 1 bis 10:

E(X) = Summe x_i * p_i =

Summe k * B(k|p,n) =.......np

siehe hier bei Erwartungswert, Beweis

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Binomialverteilung