Terrassenplatten verlegen?

8 Antworten

Hallo Uwe,

da gibt es sicher von der Sorte auch 40x 40 cm.

Sonst müsstest du die 80er auseinander schneiden
lassen 1 Platte für 2 Reihen, mal Vorn/mal am Ende.
Versetzt legen kannst du Sie ja nur auf der 3,6 m Länge,

denn bei 4 m müsstest du ja eine Reihe auf beiden Seiten
eine 40er Platte verwenden ! Praktisch jede 2. Reihe
opi ehrsam

PS:

Sorry ich habe übersehen, das es Dir um die 8 cm geht.

Verlege es doch einfach wie man Fußboden verlegt.
Fange mit 45 cm an und zum Schluß hast du dann 43 cm
mit den Rest von 37 cm fängst du mit der 2. Reihe an
verbleibt 51 cm
Dritte Reihe hast du dann 51 cm letzte Platte 37 cm
vierte Reihe hast du dann 43 cm Rest 45 cm
Vierte Reihe hast du dann 35 cm Rest 53 cm
fünfte 27 cm u.s.w.

myotis  30.03.2022, 11:30

Und wenn er quer verlegt: 4m= 10 "streifen" a 3,60 mit je 1/2 Platte links oder rechts...

uweuwe63
Fragesteller

Danke! Sorry, das verstehe ichgerade nicht😞

uweuwe63
Fragesteller

Aber nein 40 mal 40 gibt es nicht.

Bei 4m = 10 "Streifen" a 40cm könnte man die 8cm über die Fugen verteilen,

Dann sind die Längsfugen aber größer als die querfügen...

Warum machst die Terrasse nicht 7cm breiter, dann haste in beiden Richtungen entsprechende Fugen...

Ganz auf Null wirds eh nicht gehen...

uweuwe63
Fragesteller

Glaubst du wirklich, dass ich mir diese Maße ausgedacht habe und die Randsteine noch nicht liegen?

aber Danke!

myotis  06.04.2022, 12:57
@uweuwe63

na woher soll ich - ohne Bild z. B. - wissen wie weit Du schon bist bzw. dass man sich daruber nicht erst gedanken acht, wenn schon alles liegt... ;o)

Du könntest folgendes tun: an der Seite, wo es am wenigsten auffällt, beginnst du in der ersten Reihe mit einem 8 cm Streifen. Die nächste Reihe mit einer um 8 cm längeren halben, also 48 cm. Und immer so weiter.

Dafür hast du natürlich etwas mehr Verschnitt. Aber von der Restplatte schneidest du den 8 cm Streifen, dann hält sich das in Grenzen, wenn nicht zu knapp eingekauft würde und ihr nur 45 Platten habt.

entweder die Fläche auf 400 cm verkleinern, oder ein wenig Luft zwischen den Platten lassen, oder einen Streifen reinschneiden.

uweuwe63
Fragesteller

Danke, was bedeutet einen Streifen reinschneiden?

Schubert610  30.03.2022, 10:58
@uweuwe63

na ja von einer ganzen Platte 8 cm abschneiden (mit einer Steinscheibe abflexen) und dann den Streifen einpassen.
oder du läßt von Anfang an immer etwas mehr als 1 cm Fugen, dann hast die 8 cm auch vermittelt und in die Fuge machst du Sand, ganz feinen Kies oder etwas Zementschlemme Zement mit Wasser zu einen Brei verrühren )
Ich würde versuchen die Fläche auf 400 x 360 cm anzupassen damit du nur volle Platten hast.

Man nehme einen Winkrlschleifer und trenne wenige Platten so, dass sie 8 cm lang sind im die letzten Lücken damit auszufüllen. So würde ich es machen, wenn ich eine konstante Fugebreite beibehalten möchte.

Impfgift  30.03.2022, 10:37

Das sieht aber kacke aus, mit so einem kleinen Streifen.