Terrassenplatten verlegen

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

zu Kosten kann ich Dir nichts sagen, frag doch einfach einen Fachbetrieb Gartengestalter in Deiner Umgebung.

Voraussetzung für die Verlegung ist daß ein Gefälle vorhanden ist.

Es kommt darauf an ob Du als Belag Fliesen (z.B. Feinsteinzeug oder Naturstein) wählst. Diese können in Splittbett bzw. wasserdurchlässigem Mörtel verlegt werden.

Man kann diese auch wasserundurchlässig verlegen, das heißt daß Dein Oberflächenwasser ÜBER dem Belag abläuft. Hat aber den Nachteil: falls du irgendwelche Risse in den Fugen bekommen solltest kann dort im Winter Wasser eindringen und die Platten "frieren auf", sie heben sich und wackeln, und können auch reißen.

Betonplatten sollen laut den Herstellern keinesfalls geklebt werden da diese die Feuchtigkeit von oben nach unten durchlassen. Wenn das nicht möglich ist bekommen sie "Ausblühungen" die häßlichen weißen Schleie,r die teilweise erst nach Jahren veschwinden oder gar nicht und bei falscher Verlegung kein Reklamationsgrund sind oder Dein ganzer Belag kann sogar im Winter auffrieren, also reißen.

Ich würde auf jeden Fall wasserdurchlässig verlegen lassen.

Bei einem Unterbau aus Beton auf keinen Fall in Splitt verlegen. Da nach deiner Aussage in der Bodenplatte ein Gefälle vorhanden ist, würde ich die Platten verkleben. Navajo