Teils alte Terrasse vergrößern?

1 Antwort

Ganz im Ernst. Da liegen ca. 4 m² Betonpflaster. Das ist in 30 min ausgebaut und an anderer Stelle gelagert. (Von mir aus verschenkst du sie an Selbstabholer in den Kleinanzeigen.

Danach die Gesamtfläche einschottern, verdichten und die neunen Platten ohne Fremdunterbau in Splitt legen. Alles andere ist schlicht Murks.

Menzel13277
Fragesteller

Ja hatte ich auch schon überlegt. Aber als erstes müsste ich ne Frostschutzschicht auftragen und danach Splitbett? Oder kann ich da auch gleich Split einfüllen?

Apokailypse  14.04.2023, 10:03
@Menzel13277

Die Qualität des Endergebnisses ist immer abhängig von der Arbeit die man investiert.

Ein Paar Fakten.

  • Erdboden ist ungeeignet als Tragschicht für eine Terrasse
  • Temperaturunterschiede erzeugen Erdbodenbewegungen
  • Feuchtigkeitsunterschiede erzeugen Erdbodenbewegungen
  • Würmer, Maulwürfe und Wühlmäuse grabe sich durch Erdboden.

Alles das führt dazu dass dein sauber verlegtes Pflaster in 2 Jahren nicht mehr so sauber daliegt.

Ist das für dich akzeptabel - Dann ja, du kannst auf den Erdboden direkt den Splitt aufbringen und die Platte verlegen.

Willst du, dass es die nächsten 5 Jahre gut aussieht, nimmst du etwas 5 - 10cm Erdboden heraus und füllst es mit Schotter (ungewaschen) auf verdichtest es und gibst dort den Splitt drauf und verlegst die Platten.

Willst du es richtig und langlebig. Erdaushub auf Frosttiefe ~ 40cm

10 cm Kapillarschotter (16 - 32 gewaschen) --> verdichten

Darauf 10-15 cm Schottertragschicht oder ein Haftgrundtragschicht (HGT)

Darauf eine Rabattenumrandung in Größe der Terrasse in Magerbeton setzten.

Innere Fläche mit Feinschotter ( ungewaschen ca. 0-16) soweit auffüllen und verdichten, dass zur Oberkannte der Rabatte noch so viel Platz bleibt wie die Steinhöhe + 2cm Splitt.

Splitt so abziehen, dass die verlegten Platten ca. 5 mm über dir Rabatte herausschauen. Alle Platten verlegen und Randstreifen einschneiden. Fugen mit Quarzsand ausfüllen. Mit einer Rüttelplatte die gesamte Pflasterfläche verdichten und abrütteln.

Der 5mm Höhenversatz sollte nun verschwinden.

Im Nachgang nochmals Quarzsand auftragen um die freigewordenen Fugenzwischenräume zu schließen.

Sand auf der Fläche belassen bis es mal geregnet hat (oder man gießt) Danach kann der restliche Sand abgenommen werden.

Fertig.

Hält 20 Jahre +