Darf in die Frostschutzschicht Erde?

5 Antworten

Hallo Kaethe01,

damit

Ist das nicht ein Widerspruch? Oder fehlt da ein "nicht" im Satz😅?
Ich dachte, Wasser darf sich eben NICHT stauen... jetzt bin ich verwirrt 😅

hast Du recht, aus dem Rest der Antwort entnehme ich aber, dass das richtige gemeint war, also keinen Mutterboden zum Schotter, sondern die Hohlräume werden mit Splitt verfüllt, evtl. noch einmal leicht verdichten und dann die Steine in Splitt verlegen!

Oder muss das etwas kieseliges wie Sand sein?

Sand würde ich nicht verwenden, da dieser von den Ameisen heraus getragen wird!

Hallo,

Sinn der Frostschutzschicht ist es, dass Wasser nach unten abgeleitet wird, damit es im Winter nicht gefriert und durch die damit verbundene Ausdehnung die Platten anhebt. Deshalb wäre Mutterboden zu verwenden, der sich verdichtet, Wasser speichert und staut. Ich weiß nicht, ob es überhaupt notwendig ist, die Hohlräume zu verfüllen, da müssten es schon sehr grobe Steine sein. Wenn, dann dürfen es nur Materialien sein, die das Wasser nicht halten sondern durchlassen, also feiner Kies oder Sand.

Kaethe01
Fragesteller

"Deshalb wäre Mutterboden zu verwenden, der sich verdichtet, Wasser speichert und staut"...

Ist das nicht ein Widerspruch? Oder fehlt da ein "nicht" im Satz😅?

Ich dachte, Wasser darf sich eben NICHT stauen... jetzt bin ich verwirrt 😅

Die Frostschicht soll "Kapillarwasser" verhindern. Somit MÜSSEN da Hohlräume sein.

Da wird nix verfüllt. Verdichten, Splitt drauf, Pflaster legen fertig.

Was für Hohlräume? Der Schotter wird abgerüttelt,also mit Rüttelwalze verdichtet,darauf kommt der Splitt und dann die Steine. Je nach Steinart wird immer noch am Schluß Sand in die Steine geschlämmt. Die modernen,wasserdurchlässigen Steine werden meistens ohne Sand einschlämmen verlegt.

Es sollte schon Material sein, das unter Druck nicht nachgibt, schließlich soll doch die Terasse sich nicht absenken....

Kaethe01
Fragesteller

Und das wäre wie folgt was😅?