Kann man Splitt verdichten? Möchte ihn als Unterbau für Stelzlager benutzen?

3 Antworten

Das sackt so oder so nochmal ab, daher hab ich 2x verdichtet. Kannst schon so machen wie du dir das vorstellst, aber ich würde den Split eventuell aufbewahren und schauen wo es absackt. Dann würde ich da den Split gezielt einsetzen. Hab bei meinem Vater auch nochmal aufn Hof die ein oder andere Stelle ausgebessert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
WolfgangEpple
Fragesteller

es ist nicht gerade wenig split... soll ich den dann auf einem haufen liegen lassen, meine Stelzlager so hinstellen wie ich mir ausgerechnet habe und wenn dann split im weg ist den zwischen den Stelzlagern einfach verteilen?

D0B3RM4NN  12.03.2021, 07:02
@WolfgangEpple

Machs aufn Haufen, wo es nicht stört, du aber auch bequem ran kommst. Zugegeben: Ich weiß jetzt nicht so richtig was du mit Stelzlager meinst.. 😅

WolfgangEpple
Fragesteller
@D0B3RM4NN

ich habe mir diese Stelzlager bestellt und auf diese verschraube ich meine Unterkonstruktion für die Terrassendielen: https://www.manomano.de/p/stellfuesse-fuer-terrassen-150-bis-260-mm-rinno-plots-4851152?model_id=1608295

Ich denke wenn ich nur 2-max 3 cm Splittschicht habe, wobei ich denke bei meiner Fläche nicht mal durchgehend sondern stellenweise dann könnte ich die ganze Fläche nach dem verteilen nochmal abrütteln und die Füße anschließend da hin stellen wo ich sie brauche. Sollten dann eigentlich nicht groß absacken... zur Info: die Fläche ist 11,15m lang und 3,6m breit...wenn die Füße dann mit Holz durch die Unterkonstruktion überall miteinander verbunden sind und gleichzeitig ja in sich höhenverstellbar sind sollte es schon gehen, oder?

D0B3RM4NN  12.03.2021, 11:59
@WolfgangEpple

Okay. Also das sagt definitiv ab. Als ich den Hof gepflastert habe, habe ich mich drauf eingestellt, die Stellen wo das Auto parkt doppelt zu verdichten. Leider ist es an anderen Stellen abgesackt.

Also ich würde den splitt anderweitig verwerten. Eigtl zieht man splitt nur ab wenn man pflastert (mit verdichtetem mineraler darunter oder wie du es sagst Schotter) oder man setzt gleich kleinsteine rein. Aber ich würde es auf keinen Fall verwenden wie du es dir gedacht hast

Hallo WolfgangEpple,

wenn der Unterbau lagenweise aufgebaut und verdichtet wurde, würde ich die Stelzlager direkt auf den Kies stellen,durch die punktuelle Belastung würden sie im Splitt nicht wirklich gut sitzen, darum wäre es besser, den Splitt zwischen den Lager zu verteilen!

WolfgangEpple
Fragesteller

Ich habe den Splitt jetzt so gut es geht weg gemacht von der Fläche.

Jetzt ist halt vereinzelt Splitt zwischen dem Schotter und Steinen. Montag werde ich die Fläche abrutteln. Denke aber dass das dann so geht oder? Nur vereinzelt Splitt dazwischen sollte ja nichts machen, zur Not kann man da wo die Stelzlager hin kommen ja nochmals den Boden weg machen bis der Fuß fest steht?!

Norina1603  13.03.2021, 14:32
@WolfgangEpple

Ja das sollte nichts ausmachen, denn es wird den Splitt in den Untergrund drücken, es sei denn dass sich gerade dort ein größerer Stein befindet!