Fundament-Unterbau Verdichten; Alternativen

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Split brauchst Du nicht verdichten, sondern das Bett mit einer Wasserwaage ausrichten,die Platten drauf und mit einem Gummihammer festklopfen, ist wie beim Pflastern im Straßenbau. Wenn Du Kies nimmst, solltest Du darauf achten, dass es Frostschutzkies ist, heißt das Wasser gut abgeleitet werden kann, sonst hebt es Dir bei Frost den Boden hoch! Auch sollte aus diesem Grund, der Split auf eine wasserableitende Schicht (50 cm Kies) aufgebracht werden, notfalls Bodenaustausch vornehmen! Viel Glück

kante162
Fragesteller

Vielen Dank für ihre hilfreiche Antwort. Ich werde diese Methode ausprobieren, sobald sich eine Gelegenheit ergibt. Die Anderen Antworten waren zum Teil auch sehr hilfreich, ich kann aber leider nur eine Antwort als am hilfreichsten auszeichnen ;)

Mir fällt mit meiner Erfahrung nur Vogelsand ( Baumarkt ) , Sandkistenkies oder eben Strandsand ein.

Letzterer ließe sogar Wasser noch abfließen ^^

.

Willst Du ihn aber dicht haben, so kannste nur verharzen... ist aber teurer.

kante162
Fragesteller

Aber bei Sand besteht doch die Gefahr, dass sich die Ameisen damit begnügen, oder nicht?

Eratya  25.11.2012, 12:39
@kante162

Immer doch... dann fegste es wieder in die Fugen.

Nimm Sand oder Kies. Den kannst Du mit Wasser einschlämmen oder mit einem Balken durch stampfen verdichten. 3cm Splitt oder kleinsteinigen Schotter oben drauf und fertig ist die Sache ! ;-)

kante162
Fragesteller

Also Frostschutzgrund und darauf den Split, verstehe ich das richtig?