Terrarium oder Aquarium (WG)?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Terrarium 71%
Aquarium 29%

6 Antworten

Wenn du tatsächlich Tiere liebst holst du dir eins aus der Tierrettung und nicht aus einem Tierladen. Tiere sind keine Produkte.

Für mich ist beides schmutz. Aber wenn du ein passendes zurettendes Tier findest ists ok.

Aquarium

Also das ist jetzt halt immer so eine Sache, aber bei Terrarien sind... ich sag es mal so wenn man jetzt mal an übliche Reptilien oder auch flugfähige Insekten denkt sind beengtere Verhältnisse üblicher als bei Aquarientieren.

Viele Aquarientiere sieht man einfach öfter auf den ersten Blick. Das ist auch ein Vorteil finde ich.

Aber es gibt beides auch in Nano- und Pico-Größe. Und eben die entsprechenden Bewohner. Also warum nicht beides in klein?

Bei Terrarien denke ich dabei z.B. an Springspinnen, und bei Aquarien an ein Tümpelaquarium oder Neocaridina-Zwerggarnelen. Im Falle des Aquariums tut hier ein 8l (20×20×20) oder 12l (30×20×20) zuverlässig den Job- ohne jede Technik oder allenfalls mit einem Luftausströmer und einer Steh- oder Klemmlampe.

Das Gurkenglas in Video 1 ist ein Extrembeispiel als Inspiration, würde ich nicht ohne weiteres empfehlen für Anfänger und Garnelen aber nun ja selbes Prinzip bei nem 8 oder 12 l Becken.

https://www.youtube.com/watch?v=eiRqjVNAwLE

https://www.youtube.com/watch?v=sxmL1DxwnRg

https://www.youtube.com/watch?v=B9Ribkj5gD8

TierWelt33  22.02.2023, 19:58

Würdest du einem Anfänger wirklich ein Nano Becken empfehlen, ich unterstütze ja eher die Aussage Je größer desto besser

Grobbeldopp  22.02.2023, 20:16
@TierWelt33

Ja, sogar sehr herzlich.

Je größer desto besser steht seit Jahrzehnten in jedem Aquaristikbuch aber es ist imho genau falsch herum.

Ab 8-12 l kann man ein Garnelenaquarium relativ gut füttern ohne das Wasser zu verderben. Aber natürlich wird man als Anfänger auch einmal zu viel geben- aber dann lernt man den Zusammenhanf halt auch und merkt ihn sich.

Wenn jemand halt wirklich besonders blöd ist dann wird es ihm auch mit einem großen Becken nicht gelingen.

Kleine Becken sind schneller und mit weniger Arbeit zu verändern- sie sind das sagt ein bestimmter Koihändler immer - Schnellboote und keine Kreuzfahrtschiffe.

Oder man lernt ja auch nicht mit nem trägen LKW Auto fahren. 🙃

Terrarium

Finde ich persönlich interessanter, vor allem Amphibien und Reptilien, allerdings ist glaube ich die Anschaffung teurer als bei einem Aquarium was die Ausstattung angeht.

Ein Aquarium ist etwas pflegeleichter als z.B. ein Terrarium mit Fröschen

Aquarium

Ich mag weder Spinnen noch Schlagen, die häufig in einem Terrarium gehalten werden.

Weshalb ich mit einem Aquarium gehen würde und ein paar Fischen. Leicht zu pflegen und man verschreckt prozentual weniger Menschen. Phobien.

Aber lass dich davon nicht abschrecken. Solange du gut für dein Tier sorgst ist alles in Ordnung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Terrarium

Ich habe ein umgebautes Terrarium aus Plexiglas. Bei einem Aquarium, welches ja aus Glas besteht, wird es mit den Luftlöchern vielleicht etwas schwierig. Ist aber beides mit ein Wenig basteln super geeignet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung