Terrarium mit dünnerschicht Fliesenkleber versiegeln, statt Harz?!

3 Antworten

Hi

Also wichtig ist, dass das Holz überall versiegelt ist. Wenn das gemacht wurde, musst du die Rückwand in einem Steppenterrarium nicht mit Harz behandeln, sondern kannst die schöne natürliche raue Struktur des Fliesenklebers nutzen. In die letzte Schicht kann man Abtönfarbe mischen, um eine schöne Farbe zu erhalten. Da würde ich schöne helle Farben empfehlen, da dunkle viel das Licht schlucken (was viel ausmacht)

Fliesenkleber ist nicht wasserdicht! Daher nimm Epoxidharz, du kannst doch noch welches nachkaufen.

Es ist aber nur ein Steppenterrarium, da muss nur immer das Holz. ;)

0
@Morwyn

Wir halten Boa constrictor und da ist das Terrarium komplett epoxidharzversiegelt zur Erleichterung der Reinigung und Verbesserung der Haltbarkeit wegen der hohen Luftfeuchtigkeit. Ich würde es immer wieder so machen! Einmal satt aufgetragen - unendlich haltbar und man hat seine Ruhe.

Fliesenkleber ist nicht wasserundurchlässig, da die Oberfläche porös ist.

0

hi,

fliesenkleber dient nicht als versiegelung, sondern als stabilisierer der rückwand und für eine relativ naturähnliche strukturierung. wenn du also nicht mehr genug epoxidharz hast, solltest du dir entweder noch eine geringe menge hinzukaufen oder aber eine komplett andere versiegelung nutzen, z.b. acrylklarlack auf wasserbasis, holzleim (d3 oder besser d4) o.ä...

lg jana

Wie OSB Terrarium versiegeln?

Ich habe mich ein bisschen schlau gemacht und herausgefunden, dass Epoxidharz, aber auch "sabberechter" Klarlack zum versiegeln von OSB Terrarien geeignet sind. Ich habe mich jetzt auf Grund des Preises für den Klarlack entschieden und stelle mir nun die Frage muss ich das Holz vorher anschleifen und grundieren oder streiche ich es einfach mit Klarlack ein? Danke schon mal im Voraus :)

...zur Frage

Gießharz in mehreren schichten gießen

Hallo.

Ich möchte gerne etwas in Harz eingießen. Hierzu verwende ich eine 5x5x5 cm Silikonform und ein Epoxidharz. Ich würde das ganze gerne in drei Schichten gießen um einen gewissen 3D Effekt zu erhalten. Meine Frage ist nun, wie lange ich warten muss bis ich die jeweils nächste Schicht gießen kann? Die Topfzeit ist mit 30 min angegeben. Reicht es, wenn ich ca. eine Stunde warte bis das Harz angezogen hat oder muss ich 8 Stunden warten bis das Harz durchgehärtet hat?

...zur Frage

Terrarium Rückwand versiegeln mit epoxydharz?

Hallo, ich habe eine Rückwand für das neue Terrarium gebastelt mit fliesenkleber und abtönfarbe. Ich möchte das versiegeln lassen und im Internet sehe ich immer nur, dass andere epoxydharz nehmen. Ich würde gerne wissen, ob das wirklich unschädlich für meine bartagame ist und wie ich das auftragen soll, da das epoxydharz ja schon nach 15 min komplett hart ist und mein Terrarium 150x80x80 groß ist. Außerdem möchte ich auch gerne wissen ob das nicht durchbrennt, da das ja extrem heiß wird und ich den fliesenkleber ja nur auf Styroporplatten aufgetragen habe

...zur Frage

Harz vom Baum=Bernstein?

wenn man Harz vom Baum runterkrazt, ist das dann ein Bernstein? was kann man damit machen?

...zur Frage

Harz oder Nordsee?

Also ich M/16 und meine Familie wollen in den Urlaub fahren... Jetzt ist die Frage Harz oder Nordsee...

Also ich war noch nie im Harz,an der Nordsee auch nur einmal bei einer Klassenfahrt in der 4 Klasse...

Jetzt bitte ich um Rat... Wo würdet ihr eher hingehen?

Also natürlich weiß ich so ungefähr wie es im Harz ist,aber so richtig auch nicht...

Vielleicht kennt ihr auch noch Schöne Orte im Harz,oder an der Nordsee...

LG Niko

...zur Frage

Welcher Lack würde Akrylfarbe auf Holz wasserfest versiegeln?

Hallo, 

ich würde gern Haarforken aus Holz (kleine "Kämme", mit denen man sich die Haare hochstecken kann) selbst mit Akrylfarbe bemalen. Natürlich müsste ich diese dann mit einem wasserfesten Lack versiegeln, damit mir die Akrylfarbe nicht ins Haar läuft, falls ich mal in einen Platzregen komme. 

Kann mir jemand dafür einen Lack empfehlen?

Möglichst einen, den man im Zweifelsfall auch wieder übermalen kann. Ich nutze für Stilllebenfotografie Holzplatten, die mit Akrylfarbe bemalt werden und male die gern immer wieder anders an - das würde ich vermutlich mit den Forken auch machen wollen, also öfter mal übermalen statt immer neue zu kaufen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?