Fliesenkleber ungiftig (Terrarium Rückwandwand)?

2 Antworten

Hallo,

ja Fliesenkleber ist kein Problem. Er muss nur richtig aushärten zwischen den Schichten (nicht nur trocken, sondern abgeragiert) und auch nach der letzten Schicht wirklich lange ausreagiren und lüften lassen.
Für Bartagamen hat du allerdings sehr wenige Liegeflächen eingebaut.
Klick dich mal hier etwas durch:

http://www.bartagamen.keppers.de/Rueckwand.html

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ok wie lange dauert das abreagieren ca? Habe rechts auch noch nh Liegeflächen gemacht und ich stelle ja noch 2 große stämme rein😁

Ich hab damals meine Rückwand aus Styropor, Gips und Korkrinde gemacht.

Fliesenkleber hätte ich vielleicht nicht genommen.

Lass es auf jeden Fall solang aus dem Terra bis es nicht mehr riecht damit die Dämpfe die davon kommen sich nicht im Becken sammeln und die Tierchen belasten!

Würde die Oberfläche auch nochmal mit einem Schlag und Kratzfesten Lack versiegeln da die Tierchen mit Ihren Krallen doch ziemlich ins Material gehen!

Meine Bartagamen krallen sich schon ganz schön in die Wände beim klettern^^

Farbe kannst du ja machen wie du willst

Ja deswegen mach ich mehrere Schichten damit meine Bartagame Problemlos mit krallen rein kann. Versiegeln wollte ich ungern weil die Oberfläche so glatt wird

@vf12345

Also da brauchst dir keine Sorgen machen. Da Bartis ja etwas größer und schwerer sind und auch recht lange Krallen haben bekommen die das schon klein^^ Ich muss meine Rückwand ca. alle 3-4 Jahre und die Höhle wo sie auch drauf schlafen alle 2Jahren neue machen ( also Löcher zumachen, anmalen und versiegeln). Hab aber auch 2 sehr aktive Tiere die den ganzen Tag das Terra umgraben^^

@DarkwingDuck84

Dann hast du aber keine gute Rückwand. Normal sollte man da nicht ständig etwas neu machen müssen. Fliesenkleber richtig verarbeitet, sollte da jahrelang halten

@Aluriel

macht sie ja auch aber meine ist lackiert in Wüstenlook und mich stört es wenn ich da reinschau und an manchen Ecken die Farbe abgekratzt ist. Bzw. kann es halt sein das an größeren Vorsprüngen Styropor drunter ist und doch mal ne Kralle durchgeht wenn sie sich dran hochziehen. Nur die Höhle war damals schlechter Styroporklotz drunter der die Masse nicht ausreichend trägt und deshalb öfter ausgebessert werden musste...aber hinterher ist man immer schlauer :D