Termin verpasst biz was passiert jetzt?

5 Antworten

Wie jetzt, warst du an dem Termin krankgeschrieben oder nicht, verstehe das nicht so ganz...?

Wenn nicht, könntest du versuchen, beim Arzt eine rückwirkende Krankschreibung zu bekommen, verpflichtet dazu, dir eine auszustellen ist er jedoch nicht.... https://www.advocard.de/streitlotse/arbeit-und-karriere/arbeitsunfaehigkeitsbescheinung-rueckwirkend-krankschreiben-lassen/

Ja, die Agentur kann(!) dir das ALG kürzen, wenn du einen Termin (unentschuldigt) versäumst. Das entscheidet im Einzelfall der Sachbearbeiter. Ruf am besten gleich nachher an, wenn die aufmachen, entschuldige dich, erkläre das Ganze und bitte um einen neuen Termin.

Gn018
Fragesteller

Hey bin an dem Tag zwar krankgeschrieben aber die anderen Tage nicht

Die Frage ist verwirrend. Du schreibst du bist nicht hin, weil du krankgeschrieben warst und dann fragst du ob dein Arzt dich für die Tage krankschreibt. Ja was denn nun? Wenn krankgeschrieben warst hast doch ne Krankmeldung und wenn nicht krankgeschrieben warst der Arzt darf glaube ich 2-3 Tage rückwirkend krankschreiben. Machen die nicht so gerne, ist aber möglich.

Ansonsten rufe dort auf jeden Fall an, weil die kürzen sehr gern und sehr schnell, aber manchmal lassen die mit sich reden. Wenn du denen erklärst, dass du es verschwitzt hast, krank warst und gerne nen neuen Termin hättest und dich natürlich in aller Höflichkeit entschuldigst für die später Meldung dann kann es sein, dass die dir einfach nen neuen Termin geben und die Sache gut sein lassen. Wenn du dich gar nicht meldest dann geht mit Sicherheit die nächsten Tage ein Brief raus mit ner Kürzung dagegen kannst dann theoretisch Widerspruch einlegen, aber weil dich ja nicht gemeldet hast ohne Erfolgschance.

Also ich würde da erstmal anrufen dann weißt gleich Bescheid. Wenn die sagen das gibt auf jeden Fall ne Kürzung dann kannst dir das mit dem Arzt gleich schenken. Wenn sie sagen ja ok kriegen sie halt nen neuen Termin dann brauchst auch nicht mehr zum Doc. Also eigentlich brauchst sowieso nicht mehr zum Doc. Aufm Amt anrufen dann weißt du was Sache ist.

PS: Generell ist die Agentur für Arbeit in der Regel sehr streng, also wenn du nicht ständig Geld gekürzt haben willst dann geh lieber zu den Terminen hin und bewerbe dich bei den Stellen, die sie dir schicken. Sonst wirst immer wieder mit denen Probleme kriegen.

Ohne Abmeldung bekommst du demnächst einen Brief mit einem Anhörungsbogen zum Sachverhalt und eine Ankündigung einer Sanktion.

Da spielt es auch keine Rolle, ob dich dein Arzt noch rückwirkend krankschreibt, denn ein Krankenschein oder ein zwingender Grund für eine Terminabsage müssen am Termintag vorliegen.

Wegen einem Termin darf  das Amt   noch keine Sanktion    durchführen das geht erst eigentlich ab den 4ten!Rufe da an mache ein neuen aus und sage das du Krank warst du hast ja eine au .Aber nicht jede Krankheit reicht aus das man nicht hin muss  behaupte einfach das es dir  so elend ging das du im Bett  bleiben musstest!

warst du jetzt krankgeschrieben oder nicht? wenn ja, hast du das attest hingeschickt? hast du dich denn ÜBERHAUPT beim jobcenter gemeldet?

alles nein? heute hingehen und "um gnade bitten". dann kannst du auch nachfragen, ob dir geld gekürzt wird.

hast du denn soviel zu tun, dass du dir nicht merken kannst, wann du dort zu erscheinen hast?

Gn018
Fragesteller

Lies dir mein Text lieber nochmal durch denn dein Kommentar hat mir ganz und garnicht geholfen

crazycatwoman  07.11.2017, 13:33
@Gn018

ist dir evtl aufgefallen, dass auch die anderen "antworter" verwirrt sind? wenn du eine krankschreibung für den tag des termins hattest (und die auch beim amt vorliegt), ist doch alles klar: hol dir einen neuen termin und fertig