Term vereinfachen?

3 Antworten

1 + v/c = (c + v)/c

1/c (v +c) = v/c + c/c = ( v + c )/c

LG von Manfred

So (wie so oft ist der Trick eine 1 kompliziert zu schreiben):

Ob das allerdings als "Vereinfachung" durchgeht, wage ich zu bezweifeln ;-)

SD126
Fragesteller

Danke dir. Da ich den Zusammenhang nicht genannt habe, mag das vereinfachen unnötig erscheinen. Es geht aber um den Beweis, dass beim Einsteinischen Additionstheorem der Wert einer gleichförmigen Geschwindigkeit egal ist, sollte die andere = Lichtgeschwindigkeit sein, da sich trotzdem c ergibt.

evtldocha  31.07.2023, 18:30
@SD126

Hab ich mir schon gedacht, dass es um die spezielle Relativitätstheorie geht, aber da hätte es auch sein können, dass es um eine Frage geht, bei der β « 1 von Bedeutung sein könnte und dann wäre die Umformung eher kontraproduktiv ;-)

Brüche gleichnamig machen: 1 = c / c