Temu - total verschiedene Preise bei diversen Kunden?
Ist Euch schon aufgefallen, dass die Preise bei Temu total unterschiedlich sind ? Mir ist das neulich aufgefallen, dass bei einem Bekannten beim gleichen Produkt ein viel höherer Preis in der App zum Verkauf angeboten wird.
Ist sowas eigentlich rechtlich erlaubt ? Ich finde sowas gar nicht OK... Die Preise sind teilweise höher als z.B. bei Amazon..
Danke schon Mal 👍
4 Antworten
Ja, das gibt es. Das hängt von vielen Faktoren ab. Von der Uhrzeit, wann angefragt wurde, bis zum Geräte (mit Apple oder Handy kann es teurer sein als mit PC). Der Preis kann sich auch ändern, wenn man oft nach dem gleichen Artikel sucht.
Zudem sind viele Artikel mit verschiedenen Preisen hinterlegt (da verstehe ich den Sinn dahinter auch nicht).
Ich red ja auch nicht von "wenigen" Euro.
Wie gesagt - einen wirklichen Sinn gibt es nicht.
TEMU ist kein Verkäufer sondern eine Verkaufsplattform auf der sich tausende von Firmen tummeln. Die Preise sind aus verschiedenen Gründen unterschiedlich.
Der Transportgrund: Manche Anbieter verlangen für den Transport zu dir in die EU nichts, bei anderen kostet das dann beim Weitertransport oder bei der Zollabholung in Deutschland zusätzlich. Das kann deutlich teurer werden als das nicht so günstigste Angebot.
Lockpreise: Die Preise sind nicht nur bei verschiedenen Anbietern unterschiedlich, wenn das nicht sogar der gleiche Anbieter mit diveresen Namen ist. Es ist bekannt, dass zu bestimmten Uhrzeiten, wenn in Europa eben häufiger online eingekauft wird, die Preise angepasst werden, manchmal mehrfach am Tag. Das ist eben China und nicht die EU. Und je öfter du mit einem Account nach Angeboten suchst, desto mehr dieser Angebote, zeitlich angezeigte Begrenzungen oder "nur noch x Stücke" bekommst du angezeigt.
Wer sich mit einem AppleIPhone einloggt sieht höhere Preise als jemand vom PC aus.
Genau das sind die Gründe, weshalb die EU gegen diese Form der Werbung und des Verkaufs vorgehen will. Und das ist auch richtig so.
Hey,
Bei Temu können Preise für dasselbe Produkt variieren, oft aufgrund dynamischer Preisgestaltung, Standort, Rabatte oder Nutzerverhalten. Dies ist meist legal, solange es nicht diskriminierend ist. Um den besten Preis zu finden, vergleiche auf verschiedenen Geräten, nutze Gutscheine oder kontaktiere den Kundenservice. Bei Bedenken wende dich an Verbraucherschutzorganisationen.
Iwanttoknow
Solange kein Wucher gegeben ist, muss der Käufer halt selbst entscheiden, zu welchem Preis er kaufen möchte.
Am Ende des Tages will der Verkäufer schwarze Zahlen schreiben ; - )
Es geht nicht um wenige Euro Preisunterschied, sondern teilweise um den doppelten Preis für exakt selbe Produkt 🤔 Und der andere Kunde lebt in der selben Stadt... Bei mir steht 17,90 Euro, bei ihm 35,90 Euro 🤯 Das ist jedenfalls ein "No Goo!"