Ist es so, dass Hausverkäufer ohne Makler im Vorfeld einen höheren Preis ansetzen?

6 Antworten

Man setzt immer einen zu hohen Preis an.

Was würde passieren wenn man zu 50% des Wertes reinsetzt?
Es kommt jemand der dafür kaufen will, was soll der Verkäufer dann sagen?
"Tut mir leid, ich möchte mehr Geld, lass uns warten bis noch jemand kommt und mehr bietet?"

Also fängt man hoch an, und senkt dann langsam,
bis man in Preisregionen kommt, wo die ersten anfragen, ob man ein wenig runter geht.

Fehlendes Wissen über die aktuelle Marktlage, Spielraum herstellen (um auf den angedachte Preis kommen zu können) > Käufer handeln gerne den Preis herunter, abgesehen davon sind die Immobilienpreise sowohl bei Grundstücken als auch bei Immobilien deutlich gestiegen, der Preis ist doch eigentlich relativ (wer es unbedingt will, der wird zahlen)

Hallo,

Beim Verkauf von einem Objekt findet im Gegensatz zur Vermietung des Objektes keine Marktregulierung statt.

Daher kann der Verkäufer erst mal jeden Preis verlangen, wofür er einen Käufer findet.

Makler nehmen Einfluss auf den Kaufpreis. D.h. ist der Kaufpreis höher, hat der Makler mehr Arbeit einen Käufer zu finden. Folglich wird er gegenüber dem Verkäufer argumentieren, den Verkaufspreis niedriger anzusetzen, damit das Objekt schnell verkauft wird.

Damit erhält der Makler seine Provision in kürzerer Zeit, auch wenn diese etwas geringer ist. Der Abschluss für den Makler ist dann auf jeden Fall sicherer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

das liegt maximal daran dass ein Makler den Marktpreis besser kennt und Privatpersonen oft den Wert ihrer Immobilie überschätzen.

Es ist aber normal zuerst etwas über den Marktpreis anzubieten und dann Schrittweise runter zu gehen

kann durchaus sein, dass hausbesitzer ihr schätzchen zu hoch einschätzen und deshalb überzogene preisvorstellungen haben.

allerdings muss es ja auch jemanden geben, der das dann auch bezahlt....den deppen muss man halt erst finden.

albatroz1102
Fragesteller

Es laufen genug ungeduldige Deppen rum, die schon lange auf was geeignetes warten.

Klappstuhl001  24.04.2022, 16:19
@albatroz1102

dann bitte müssen die halt die hohen preise zahlen.

ich würde ,falls ich mein haus verscheuern würde , auch versuchen, soviel wie möglich dafür zu bekommen.