Mit Dropshipping nebenbei Geld verdienen?

4 Antworten

Du hast als gewerblicher Verkäufer eine Menge Pflichten und auch einige Risiken. So einfach ist das ganze also tatsächlich nicht.

Lohnen würde sich das ganze nur in größerem Umfang. Für nur mal so nebenbei ist das nichts. Und als Minderjähriger sowieso nicht, weil Du noch nicht voll geschäftsfähig bist.

würde weniger rechtliche Probleme sehen - was machst du, wenn der Kunde sagt, er habe die Ware nicht erhalten, obwohl du im Account siehst, dass die Ware zugestellt wurde? Einen ECHTEN Zustellnachweis als Drittpartei zu belegen, ist immer etwas komplizierter

Dafür musst du erst dein Gewerbe anmelden und dass wird sehr schwierig wenn du noch nicht volljährig bist.

Moinsenmensch
Fragesteller

Was wären die Konsequenzen, wenn man keins anmeldet?

MrEnder  16.08.2021, 13:31
@Moinsenmensch

Unter anderem Steuerhinterziehung, was je nach Ausmaß sehr schlimme Folgen haben kann.

Dafür benötigst du eine Gewerbeanmeldung, und unter 18 brauchst du dafür die Zustimmung deiner Erziehungsberechtigten und die Genehmigung durch das Familiengericht, die es angesichts einer derart undurchdachten Geschäftsidee wahrscheinlich nicht geben wird.