Was lohnt sich mehr für mich? E-Commerce oder Copywriting oder Logodesign?

Das Ergebnis basiert auf 1 Abstimmungen

Logodesign. 100%
Copywriting. 0%
Dropshipping. 0%

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Copywriter kannst du nur gut verdienen, wenn du Ahnung von Psychologie, Sprache, Marketing und bereits einen Namen hast. Im englischsprachigen Bereich konkurrierst du mit Leuten aus der ganzen Welt, die die Preise immer weiter drücken. Schau dir nur die ganzen Angebote auf Fiverr oder Upwork an.

Logos designen ist genauso eine brotlose Kunst. Mittlerweile wird das auch oft von KI-Softwares erledigt. Wenn du schnell gute Designs erstellen kannst, könnte sich langfristig ein Print-on-Demand Business lohnen, aber dafür braucht man auch einen langen Atem, wenn man heute erst startet.

Eine eigene Idee entwickeln oder auf Social Media kreative Kanäle aufbauen, die im Idealfall deinen eigenen Interessen entsprechen und den Followern einen Mehrwert bieten, halte ich für viel lukrativer.

rhinomw2
Fragesteller

Also lohnt sich Dropshipping eigentlich nur.

DigitalAssets  16.10.2023, 16:36
@rhinomw2

Du musst generell gut sein in dem was du machst. Egal ob Dropshipping oder Copywriting. Die Märkte sind ziemlich überlaufen, weil momentan sehr viele Leute versuchen irgendwie Geld zu verdienen und durch diese Business-Coaches auch immer neue Leute dazu kommen.

rhinomw2
Fragesteller
@DigitalAssets

Im Logodesign würde ich dir zustimmen, aber beim Copywriting... Das sieht für mich so aus als ob man nur sehr gute Englischkenntnisse haben sollte, also die Fähigkeit auf Englisch was Interessantes schreiben zu können. Guck dir die Tutorials auf YouTube zu copywriting an. Da wird was erklärt von Leuten, die gar nicht so intelligent aussehen.

Sogar 16 Jährige verdienen mit copywriting Geld. Laut therealworld jedenfalls. Jedenfalls würde ich lieber Dropshipping lernen, das ist wenigstens ne gescheite Tätigkeit. Ist Copywriting wirklich so schwer wie du sagst? Es scheint nicht so.

DigitalAssets  16.10.2023, 17:01
@rhinomw2

Die Frage ist, welches Unternehmen sollte dich beauftragen und dir für deinen Text viel Geld bezahlen, wenn du nichts vorzuweisen hast? In der Regel werden solche Aufgaben von Psychologie- und Marketing-Experten übernommen und nicht von Laien.

Ich halte nichts von TRW und ähnlichen Gruppen. Ich war mit 13/14 selbst viel in solchen Communities unterwegs und habe gemerkt, dass man viel schneller voran kommt, wenn man sich davon fernhält und einfach Bücher und Beiträge über Unternehmensgründung, Buchhaltung, Recht, Steuern, Investments, Management etc. liest und beginnt Projekte umzusetzen. Wenn man viel Zeit investiert um sich Wissen anzueignen und härter arbeitet als andere, kommt das Geld von alleine.

In diesen Gruppen wimmelt es von Trotteln, die von viel Geld träumen und einem was von Alpha-Mindset erzählen wollen, aber nicht zielstrebig arbeiten können. Vor kurzem habe ich mal wieder reingeschaut und die meisten von damals eiern jetzt 4 Jahre später immer noch bei 2-3k im Monat rum.

rhinomw2
Fragesteller
@DigitalAssets

Alles klar danke. Meinst du ich sollte lieber nur mit Hilfe von YouTube Dropshipping versuchen? Das müsste ich hinkriegen... Kann doch nicht so schwer sein, wenn ich schon Kenntnisse in Photoshop, Illustrator und Premiere Pro habe. Das Schwierigste wird es sein die Webseite zu bauen, ich frage mich welches Programm oder welche Webseite am besten geeignet ist um einen Dropshipping Shop zu bauen.