Als Schüler durch kreative, online Dienstleistungen Geld verdienen?

3 Antworten

Hallo,

zuerst würde ich vielleicht meine Erfahrungen ausbauen, indem ich an einer Schülerzeitung, an einem Pfarr- oder Gemeindebrief, oder an einer lokalen Zeitung im Jugendteil o.ä. mitarbeitet. Dazu gehört auch, dass man sich nicht nur an dem Drumherum, sondern auch mit den Inhalten beschäftigt. Denn alles muss ja zueinander passen.

Anschließend würde ich mich mit einem Webdesigner-Studio in deiner Umgebung in Verbindung setzen und deine Mitarbeit anbieten.

Ich wünsche dir viel Erfolg!
Culles

Blume555372
Fragesteller

ja wäre toll wenn ich sowas hinbekomme. aber naja ich bin schon beschäftigt durch die schule und brauche einfach nur bisschen geld dass ich im hintergrund einnehme. Ist das dann auch noch ein nebenjob, wenn ich ein Mitarbeiter bin?

Ein Creative Director ist aber meist nicht einmal die ausführende "Designer"-Rolle sondern übernimmt Planung und Konzeption.

Wenn du also selbst designst bist du Art Director. Als Schüler würde ich aber von dem Begriff soweit wie möglich Abstand halten.

Da du selbst verkaufen musst ist wirklich nur an soetwas wie für Freunde oder "YouTuber" Banner zu verkaufen (PayPal Freunde und Bekannte). Außer du hast das Zeug dazu ein Einzelunternehmen zu gründen und die damit verbundenen Richtlinien einzuhalten. Dann kannst du auch mit Unternehmen zusammenarbeiten auf Rechnung.

Blume555372
Fragesteller

Das mit creative director war einfach nur so eine Beschreibung damit ihr wisst, in welchem Bereich ich was kann. Natürlich nicht in der selben Qualität, aber wie es aussieht habe ich einen falschen Begriff verwendet. Ja ich suche so ein Mittelding aber mir wurde eben fiverr vorgeschlagen, was interessant klingt

Ich glaube fiverr wäre die perfekte Plattform für dich. Dort kannst du solche Leistungen gegen Zahlung anbieten. Mach ein Portfolio und Leute können dich dann beauftragen.

TheBlaze111  16.10.2020, 22:37

Fiverr ist dafür super, aber als auch als Schüler ohne angemeldetes Gewerbe leider gewinnerzielend.

TheBlaze111  17.10.2020, 00:56
@Blume555372

Naja zu versteuern bzw. als Tätigkeit anzumelden auch während der Schule. Also klar kann man machen aber Risiko der Steuerhinterziehung besteht.

Blume555372
Fragesteller
@TheBlaze111

Aber versteuern muss man erst ab einem bestimmten Betrag den man verdient oder? Waren es nicht 450€ Euro? Oder ist es Pflicht ab einem bestimmten Alter zu versteuern?

TheBlaze111  17.10.2020, 15:21
@Blume555372

Es gibt den sog. Grundfreibetrag der liegt in 2020 bei 9.408 Euro, stimmt versteuern musst du dadrunter nichts, aber da du trotzdem gewinnerzielend Aufträge für Kunden erledigst (um Geld zu verdienen) musst du es anmelden. (Gewerbe, sowie jährliche Steuererklärung machen) Immerhin muss ja vom Finanzamt überwacht werden, ob du denn noch im Freibetrag liegst oder nicht.
Wenn du wirklich Lust hast evtl. mal viel Geld damit zu verdienen kann ich dir das nur empfehlen (habe selbst neben Abi angefangen damit und mich danach komplett selbstständig gemacht und bin es noch heute) ansonsten zu viel Aufwand, dann lieber versuchen wo angestellt in den Ferien o.Ä. statt auf Fiverr.

Blume555372
Fragesteller

Ja fiverr habe ich total vergessen und hast du erfahrungen damit? Würde einfach nur wissen ob es sich lohnt und es auf fiverr viele käufer gibt

Sandra11619  16.10.2020, 22:52
@Blume555372

Also ich fange selbst gerade erst an einige Projekte hochzuladen. Es kommt halt drauf an, welches Angebot du machst. Wenn du ein attraktives Paket für Kunden machst, wird es sich wahrscheinlich lohnen. Aber es kann eine Weile dauern, da du am Anfang noch keine Bewertung erhalten hast und neu bist. Du kannst ja mal ein Profil und Portfolio anlegen und im Hintergrund laufen lasseen und abwarten was passiert. Solange das im Hintergrund läuft, können Leute auf dich aufmerksam werden und du kannst aktiv versuchen irgendetwas zu machen