Tempus Zeitungsanalyse?

1 Antwort

Mein Urteil: Tatsächlich alles im praesens historicum schreiben, mit einer Ausnahme: Bei der Stelle »Einer weiteren Trauerfeier, in der ein Stück Mendelssohns aufgeführt wurde, widmete ... im Februar 1943 einen Artikel« nimmst Du sogar das Plusquamperfekt: »…aufgeführt worden war, widmet…«

Das scheint eine richtig tolle Arbeit zu werden; ich drück Dir die Daumen!! Ich gäb' was drum, sie am Ende lesen zu können :-))

Liebe Grüße!
Achim

JoAugust
Fragesteller

Vielen Dank! Wenn du sagst 'alles', meinst du dann auch solche Stellen wie "Kurze Zeit später sah das schon anders aus..."? Das ist ja eine bloße Schilderung historischer Ereignisse. Oder mache ich das aus Konsequenz trotzdem im Präsens?