Temperatursensor für Custom Wasserkühlung wie auslesen?

1 Antwort

Ich persönlich habe einen Sensor in den Ausgleichsbehälter geschraubt oben in den Multiport. Der Sensor hat ne 2 Pin Anschluss den ich dann an einen der temp sensor Anschlüsse vom mainbaord angeschlossen hab. Die Lüftersteuerung im BIOS kann dann von CPU temp auf temp_1 gestellt werden wodurch er die Lüftergeschwindigkeit dann per Sensor steuert.

Wenn du bereits einen intigrierten Sensor hast von zb Corsair dann hat da wahrscheinlich Corsair in der Corsair Steuerungssoftware ne Möglichkeit dafür. Ich find die Lösung über Mainbord aber eleganter weil man so kein extra Programm braucht. Einmal einstellen und für immer vergessen :)

marian578
Fragesteller

Okay, das leuchtet ein. Ich habe ebenfalls einen einen 2 Pin https://bykski.de/de/sensors/B-PD5-TMR. Das heißt ich muss dann Lüftersteuerung und Temperatursensor im BIOS aufeinander abstimmen und Lüfterkurve setzen und fertig ? Klingt easy :)

ILM321  31.05.2022, 22:51
@marian578

Jup. Die Lüfter müssen dann natürlich über das Mainboard steuerbar sein. Wenn du irgendeine controllerbox hast ohne temp sensor Eingang wird's schwierig. Aber über das Mainboard ganz simpel.

Musst halt schauen ob dein Mainboard ein Temperatur Eingang hat. Das haben nicht alle Mainboards, mein Gigabyte x570 aorus pro hat aber sogar zwei

marian578
Fragesteller
@ILM321

Habe auch ein x570 Board :)

1x CPU-Lüfter

1x Water Cooling CPU-Lüfter

4x System-Lüfter, was mich jetzt stutzig macht ist das nirgends was vor n einem 2 Pin Stecker steht , Ich habe das MSI x570 a pro , wäre jetzt natürlich kake ohne Sensor....

ILM321  31.05.2022, 23:12
@marian578

Mh ich find jetzt auf die schnelle auch kein temp sensor Angabe für dein Board. Kann aber trotzdem sein das du einen hast. Schau vielleicht Mal in der Lüftersteuerung vom BIOS auf was du die Lüftersteuerung stellen kannst. Am besten an einem System Fan Anschluss. Der CPU und CPU opt Anschluss kann oft nur mit der CPU Temperatur gesteuert werden.

Der Sensor Anschluss sollte auch angezeigt werden wenn nix dran hängt denk ich