Grafikkarte auf Wasserkühlung umrüsten und Radiatorlüfter anschließen. Geht das?

3 Antworten

Hattest Du schon mal eine Wasserkühlung?

Wenn nein, dann lass dir gesagt sein: Das ist völlig überflüssig :D

Stell sie so ein, dass sie dich nicht stört, das reicht völlig aus.
Zwei große Radiatoren sind deutlich übertrieben, ein paar Umdrehungen mehr oder weniger machen da keinen Unterschied.

SimonWessel1995
Fragesteller

Und wie stelle ich sie so ein, dass sie mich nicht stört. Nutze ich dazu BIOS oder ein Programm. Ich hab keine Ahnung. Und ich wollte eigentlich wissen, ob das geht, dass ich die Lüfter des einen Radiators mit einem Adapterkabel direkt an die GPU anschließen kann.

Palladin007  15.10.2021, 21:33
@SimonWessel1995

Das Mainboard hat Anschlüsse oder Du nimmst zusätzliche Lüfter-Steuerungen.

Oder Du suchst einen Weg, das Kabel irgendwie trotz Kühlblock auf die Karte zu bringen, aber wie gesagt: Völlig überflüssig.

Ja das denk ich auch. So ein GPU Block hat ja schon ordenlich Masse, der kann locker 20 Watt wegkühlen auch ohne das Wasser fließt und das reicht im Regelfall das die GPU auf zumindest 500mhz oder so Noch weiter läuft.

Ich würde an deiner Stelle einfach einen Wassertemperatur Sensor in den Loop einbauen weil es ja nur Sinn macht die Lüfter aufdrehen zu lassen wenn das Wasser warm wird. Die bekommt man bei Seiten wie caseking.de und co schon für um die 10€. Schau aber vorher nach ob dein Mainboard ein Temperaturfühler Anschluss hat!

Palladin007  12.10.2021, 21:24

Eine Steuerung wird aber teurer ;)

Ich habe bei mir das aquaero 6 LT

ILM321  12.10.2021, 21:25
@Palladin007

Was willst du den groß steuern? Ich habe 2 temp Sensoren. Eine für die Wassertemperatur und eine für die Gehäuselufttemperatur. Beide sind am Mainboard angeschlossen, genau wie alle Lüfter. So kann man die intigrierte BIOS Lüftersteuerung nutzen um die Lüfter/Pumpe schneller oder langsamer zu machen und zu überwachen

Palladin007  12.10.2021, 21:40
@ILM321

Stimmt, ans Mainboard hab ich nicht gedacht :D

Aber wenn dann noch ein Durchflusssensor und ein zweiter Wassertemperatur-Sensor dazu kommt, wird's langsam eng.

Ist ganz klar übertrieben, aber wer sich sowas baut, bei dem schwingt ziemlich sicher auch ein großes Teil Enthusiasmus mit ^^

ILM321  12.10.2021, 21:43
@Palladin007

Ja klar bei so komplett krassen Systemen mit Überwachung und so kostet das natürlich viel und dann reicht auch das Mainboard nicht. Aber bei einem Standard Loop mit bissl Überwachung ist man sehr günstig schon gut aufgestellt

Palladin007  12.10.2021, 22:03
@ILM321

Aber auch da würde ich sagen: Ist unnötig

Eine fixe Lüfterkurve auf Basis der Temperaturen reicht völlig aus, wenn die nicht mehr reicht, gibt's sowieso ganz andere Probleme.

Viel wichtiger finde ich da den Durchflusssensor, falls die Pumpe Probleme hat.

ILM321  12.10.2021, 22:11
@Palladin007

Auch das finde ich nicht so wichtig. Ich finde 1 Wassertemperatursensor wichtiger als ein Durchflusssensor. Wenn die Pumpe ausfällt dann merkt man das sehr schnell durch starke FPS Einbrüche und irgendwann auch ein Absturz. Aber passieren kann da ja nix weil die Hardware sich selbst vorm überhitzen schützt durch abschalten und runtertakten.

Palladin007  12.10.2021, 22:26
@ILM321
Wenn die Pumpe ausfällt dann merkt man das sehr schnell durch starke FPS Einbrüche und irgendwann auch ein Absturz.

So gesehen braucht man gar keinen Sensor ;)
Der Durchflusssensor würde aber trotzdem schneller greifen, denn Pumpe aus = kein Durchfluss, bei der Temperatur dauert's ein paar Sekunden.

Wobei es einen Absturz vermutlich nicht geben wird, je nach Zustand der Hardware, würde ich sagen.

SimonWessel1995
Fragesteller

Wäre es aber nicht besser, wenn man die Steuerung der Lüfter nicht der Wassertemperatur, sondern der GPU bzw. CPU Temperatur anpasst ? Denn wenn der Sensor merkt, dass das Wasser zu warm ist, sind die GPU und CPU doch schon viel wärmer. Und außerdem war meine Frage eigentlich auf die Steuerung der Lüfter über CPU und GPU bezogen.

ILM321  15.10.2021, 21:42
@SimonWessel1995

Nein macht so keinen Sinn da die GPU/CPU (besonders der CPU) gerne Mal Temperaturspitzen haben. Wenn du ein Spiel startest geht die Temperatur der GPU direkt um 15-20 Grad hoch obwohl dein Loop noch null ausgelastet ist. Wenn du dann deine lüfter hochdrehen lässt haben diese 0effekt weil dein Wasser noch kaum Wärme der GPU aufgenommen hat. Steuerst du es per wassertemp bleiben die Lüfter ruhig bis das Wasser ein wenig Temperatur bekommen hat (Ich hab zb alle Lüfter auf 800rpm bis das Wasser 32grad erreicht und lasse sie dann langsam hochdrehen. Bei 45 Grad wassertemp hab ich die Lüfter dann auf 80%). Erst wenn dein Wasser eine deutlich höhere Temperatur hat als die Umgebungsluft bringen dir die Lüfter wirklich was. Und so ähnlich ist es auch wenn man ein Spiel beendet. GPU wird innerhalb weniger Sekunden wieder kühl und deine Lüfter würden direkt in den Ruhemodus gehen dabei hat dein Wasser noch richtig ordenlich Temperatur und muss gekühlt werden. Mit nem Wassersensor ist man eindeutig am besten aufgestellt.

Wenn du es per Grafiktemperatur machen willst: es gibt bei manchen Karten normale pwm Anschlüsse für Gehäuselüfter (haben Asus strix Karten zb oft) da einfach deine Lüfter dran packen. Ansonsten geht da vielleicht per Mainboard Softwaresteuerung was. Manche Boards haben ne Lüftersoftware für Windows wo man im os die Lüfter einstellen kann. Da kann man dann evt auch den GPU Sensor nutzen für sie Lüftersteuerung

SimonWessel1995
Fragesteller
@ILM321

Ich hab ein Aorus B450 Pro Mainboard und eine Sapphire RX 5700 XT Nitro+. Wenn ich jetzt doch nen Temperatursensor an den Kreislauf schalte wo sollte das sein und sollte es nur einer oder mehrere sein ? Ich hab ja CPU -> Radiator -> GPU -> Radiator -> AGB/Pumpe

ILM321  15.10.2021, 22:15
@SimonWessel1995

Ich hab den Sensor bei mir in der AGB/Pumpen Einheit drin. Wo im Loop macht aber nicht wirklich Unterschied. Die Wassertemperatur ist überall im Kreislauf ziehmlich gleich. Am wärmsten Punkt im Loop ist es vielleicht 2 Grad wärmer als am Kühlsten Punkt. Das Wasser ist einfach zu schnell unterwegs um Hitzespots zu haben. Nur wenn du mehrere gpus hintereinander hast macht das wirklich ein Unterschied.

SimonWessel1995
Fragesteller
@ILM321

AH Vielen Dank für die hilfreichen Antworten/Tipps. Jetzt weiß ich allerdings nicht genau ob in dieser Pumpe ein Temperatursensor enthalten ist oder ob ich den extra besorgen müsste Alphacool Eispumpe VPP755 V.3

ILM321  15.10.2021, 22:41
@SimonWessel1995

Was ich auf die schnelle mit Google finden konnte hat die keinen intigrierte Sensor. Die sollte ein In/Out und 2 zusätzliche Anschlüsse haben laut Datenblatt. Einer davon ist ein G1/4 Zoll Anschluss laut Datenblatt. Da könntest du z.b. den Sensor hier rein machen: https://www.caseking.de/bitspower-verschlussstopfen-mit-temperatur-sensor-g1-4-zoll-ig-90-cm-silber-glaenzend-wath-021.html

Müsstest aber drauf achten daß das Metallstück eben das Wasser berührt und dein Mainboard ein tempsensor Anschluss hat. Alternativ gibts auch sowas hier: https://www.caseking.de/aqua-computer-temperatursensor-innen-aussengewinde-wazu-178.html

Das wäre einer den du zb einfach beim Out der Pumpe statt deinem Fitting rein schraubst und dann in den Sensor dein Fitting rein schraubst. Das ist praktisch nur ein kleines Verlängerungsstück mit Sensor drin

SimonWessel1995
Fragesteller
@ILM321

Danke. Ich konnte jetzt auf die schnelle nicht herausfinden ob mein Aorus B450 Pro einen Anschluss hat. Werde aber weiter suchen.

ILM321  15.10.2021, 23:01
@SimonWessel1995

Ich find da Grad leider auch nicht wirklich was zu. Schau einfach Mal im BIOS in der Lüftersteuerung ob bei einen der Lüfteranschlüsse du als Sensor einen ext_temp oder so auswählen kannst. Wenn ja dann hat es einen Anschluss. Wenn nein dann nicht. Ich hab das Gigabyte x570 Aorus Pro und das hat sogar 2 tempsensor Anschlüsse. Also würde es mich wundern wenn deins nichtmal 1 Anschluss hat

ILM321  15.10.2021, 23:37
@SimonWessel1995

Mh das ist Shit. Dann kannst das ziemlich vergessen. Außer du willst dir direkt so ne wasserkuhlungssteuerung für 80€ oder so kaufen. Die werden meist per USB Header angeschlossen und haben ne Lüftersteuerung und oft auch Eingang für Sensoren. Aber kosten meist halt Recht viel...

SimonWessel1995
Fragesteller
@ILM321

Vielleicht werde ich mir später mal ein neues Mainboard holen und ein größeres Gehäuse. Alles ein wenig eng gerade