Temperaturschwankungen beim Duschen. Warum?

7 Antworten

Deine Mitbewohner zapfen auch Wasser. mal kaltes, mal warmes. Dadurch kommt es zu Druckschwankungen. Deine Hebelmischbatterie mischt immer im gleichem Verhältnis, also z.Bsp. 70% warmes Wasser mit 30%kaltem Wasser, unabhängig von Druck oder Temperatur. Genau für solche Fälle wie du sie schilderst, wurden Thermostatmischbatterien hergestellt. da stellt man seine Temperatur ein und er regelt selbstständig hoch oder runter...

Hallo...

also wenn es sich um eine Duscharmatur mit Thermostat handelt (Thermostatbatterie) dann wird es höchstwahrscheinlich am Thermoelement liegen.

Diese können grade bei Kostengünstigeren Armaturen mit der Zeit an genauigkeit verlieren. Somit können die die durch eventuelle Druckschwankung entstehenden Temperaturunterschiede nicht mehr so schnell ausgleichen.

Diese Thermoelemente lassen sich bei annähernd jeder Armatur auswechseln. Ob sich dies lohnt ist abhängig vom Preis der Armatur.

Oftmals ist es einfach eine neue Baterrie zu kaufen. Bei Unterputz Armaturen ist ein austausch des Thermoelements aber sicherlich zu bevorzugen.

Liebe Grüße Wolle

Das Ausdehngefäß hat nichts mit Temperaturschwankungen zu tun, genauso wenig wie die Zirkulationspumpe. Was für eine Brausearmatur hast Du? Einhebel oder Thermostatarmatur? Beim Einhebel ist es normal das es zu Schwankungen kommt wenn wenn gleichzeitig andere im Haus Wasser laufen lassen. Thermostatarmatur müsste solche Schwankungen ausregeln, macht sie aber garantiert nicht oder nur sehr schlecht wenn es ein Noname Baumarkt Billigprodukt ist.

Es gibt da noch eine Tolle Ursache für das schwanken hab ich sch öfter als Ursache behoben.

Dusch und Wannenarmaturen haben im Anschlußwinkel hinter der Armatur einen Geräuschentkoppler aus Gummie. Bei ältern Armaturen Quellen die im Heißwasser auf und verschließen den Querschnit wodurch die Warmwassermischtemperatur sinkt.

Lösung Armatur abbauen und die Dinger einfach entfernen !

Wenn das Sicherheitsventil dauernd tropft, also auch wenn gerade das Warmwasser nicht erwärmt wird, ist es defekt. das Ausdehnungsgefäss ist nur für die Heizung zuständig. Vermutlich kommt es zu den Temperaturschwankungen durch die Wasserentnahme der anderen Mieter, da lässt sich dann aber nichts machen. Wenn du einen Einhebelmischer hast, kann es auch sein,dass am Zulauf der Mischkartusche sich Schmutz abgelagert hat. Aber um das rauszufinden musst du das Wasser für deine Wohnung abstellen und die Kartusche ausbauen.

mac75
Fragesteller

Also bei dem Ausdehnungsgefäß handelt es sich um ein "Ausdehnungsgefäß Trinkwasser" von Airfix und ist wohl nicht für die Heizung zuständig. Die hat ein eigenes.

mac75
Fragesteller
@mac75

ich schaue aber sicherheitshalber nochmal nach, um was für ein Ausdehnungsgefäß es sich genau handelt

meisterheizer  13.02.2010, 15:40
@mac75

Alles klar, dann dürfte das defekt sein. Das kannst du durch einfaches abklopfen feststellen. Es muss, wo das Wasserrohr reingeht, ein dumpfer Ton sein und aud der anderen Seite ein heller Ton.