Telenorma Mutter oder Tochter Uhr alter und Funktion?

4 Antworten

  • Es gibt Mutter-Uhren, das ist der Master. Eine solche hat einen eigenen Taktgeber oder einen Zeitzeichenempfänger. Sie geben z.B. Minutenimpulse aus.
  • Dann gibt es Tochter-Uhren, welche solche Minutenimpulse bekommen und somit synchron zur Mutter-Uhr laufen.
  • Dein Ding ist eine Tochter-Uhr. Die funktioniert elektrisch. Also vermutlich mit solchen Minutenimulsen. Manchmal muss man jedesmal die Polarität des Impulses umkehren. Also +/- für auf gerade Minuten, und dann -/+ für auf ungerade Minuten

Elektrisch, soweit ich weiß und glaube, den Fotos entnehmen zu können-

Blindipop  18.01.2023, 20:35

Die sog, Mutteruhr ist die Hauptuhr.

Die Bezeichnungen waren nicht so ganz Mutter und Tochter, aber es kommt dem Sinn schon relativ nahe.

Das was Du hast ist eine "Tochter"-Uhr. Sie bekommt den Impuls zum Weiterschalten des Sekundenzeigers von einer Zentraluhr per Draht übermittelt.

Damit hat diese Uhr maximal Sammlerwert. Biete sie an bei Ebay oder wo auch immer und schau, was dafür geboten wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung