Gibt es Uhren die ohne Batterie funktioneren?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Uhren ohne Batterie , mechanische Uhren mit Handaufzug oder Automatik . Ich werde versuchen dir die großen Preisunterschiede vereinfacht zu erklären :-) Werke aus Massenproduktion . China . Erfüllen ihren Zweck , laufen ein paar Jährchen , wenn's vorbei ist , ist's vorbei ! Werke aus Schweizer Massenproduktion . Werden von vielen Uhrenherstellern eingekauft ( google mal ETA) und in deren Uhren verbaut . Hier gibt es von Kaliber zu Kaliber ( so der Fachbegriff für ein Uhrwerk ) Qualitäts- und Preisunterschiede . Viele Hersteller veredeln diese Werke zudem ( gebläute Schrauben , Genfer Streifen .....auch hier ist Google dein Freund ;-) ) Manufakturwerke . Hier trennt sich die Spreu vom Weizen ! Als Manufaktur darf sich nur bezeichnen wer einen gewissen Prozentsatz seiner Werkteile selbst produziert ! Es müssten , meines Wissens , schon über 50% sein . Es werden immer noch einzelne Teile hinzugekauft weil es den Herstellern nicht möglich ist diese selbst zu produzieren . Aber man arbeitet daran . Aktuelles Beispiel ist die Glashütter Manufaktur Nomos , die auf der diesjährigen Baseler Messe ihre 1. Uhr mir eigenem Schwingsystem vorgestellt hat . Eine kleine Mondlandung in der Uhrenbranche :-) Naja .....und dann , wenn wir schon bei Manufakturen sind ....kommen wir nun zu Uhren die vom Preis her einen Kleinwagen oder gar eine Villa in Blankenese in den Schatten stellen :-) Je feiner eine Uhr , je filigraner der Aufbau des Werkes , je genauer ihr Gang , desto teurer wird sie . Was kann diese Uhr ? Kann sie nur die Zeit anzeigen ? Oder kann sie z. B . die Mondphase anzeigen , hat einen ewigen Kalender , einen Chronographen , eine Repitition ( akustische Zeitansage durch " klingen " ) Usw . Je mehr sie kann , desto mehr Zeit und Arbeit steckt drin und bestimmt am Ende den Preis . Es ist nicht schwer ein Multifunktionsuhr mit einem Batteriewerk ( Quarz) zu bekommen , es ist aber schwer Schönheit und Präzision in einem mechanischen Werk zu vereinen . :-) Ich hoffe ich war nicht zu kompliziert ;-) Man muss solche Uhren nicht verstehen , man liebt sie oder man interessiert sich einfach nicht dafür . Faszinierend ist dieses Handwerk, und darum geht es - Handwerk , allemal ! :-)

@ Eisenkatze . Ich lese die Marke bestimmt den Preis ? Unfug ! Bei Labels wie z.B. Armani , Hugo Boss oder Tommy Hilfiger ist das tatsächlich der Fall . Diese Uhren stehen qualitativ in keinem Verhältnis dazu . Hier bestimmt die Markengeilheit des Verbrauchers den Preis . Bei Manufakturen wie Glashütte Original oder Lange&Söhne kann man das so nicht sagen . Sie haben sich mit ihrem Know How ihren " Namen " erst erarbeitet . Sie sind meistens vom Design her eher unscheinbar , so das der Laie ihren wahren Wert gar nicht erkennt , geschweige versteht .

das hat jetzt nichts mit deiner überschrift zu tun die frage. ja es gibt uhren die ohne batterie gehen und ja komplizierte hochwertige und die marke bestimmen den preis.

Uhren Batterie Strom sparen durch herausgezogene Krone, sinnvoll?

Ich habe mehrere Quarz Uhren, daher kommt es vor, dass ich eine Uhr längere Zeit nicht trage.

Kann eine Quarzuhr Schaden nehmen oder kann man die Lebensdauer der Batterie verlängern, wenn man die Krone herauszieht?

Die Uhren die ich nicht trage, tue ich immer in den Uhr-Box zurück.

Danke.

...zur Frage

Sind diese Uhren noch was Wert? (Junghans, Ebel)

Hallo Leute,

mein Opa hat mir heute 2 alte Uhren geschenkt die er nicht mehr braucht. Nun möchte ich wissen ob diese noch was Wert sind. Es handelt sich einmal um eine

Marke: Ebel Serien- Nummer: 6187631 Kaufdatum: 26.7.2000

und

Marke: Junghans Mega DBP288GH Nummer: 207320308 2918590

Kennt sich jemand mit Uhren aus und kann mir weiterhelfen ?

Mfg, nickxj9

...zur Frage

Breitling Echt oder Fake?

Ist diese Breitling uhr echt oder fake ?

Momentan läfut die uhr nicht , da evtl Batterie leer ist ,bin mir jedoch nicht sicher ? Gibt es überhaupt echte breitling uhren ,die mit batterien funktionieren .

Was sagt ihr echt oder fake ?

...zur Frage

Wie viel ist diese Chanel Paris Uhr Wert?

An die Uhren Experten : wie viel ist diese Uhr ca. Wert. Siehe Bilder

...zur Frage

Welche Uhren halten besonders lange?

Ich finde diese bering ihren irgendwie ganz cool. Aber die sind ja mit Batterie und ich suche eine Uhr die wirklich lange hält. Ich kenne mich bei dem ganzen nicht so gut aus. Wie oft müsste man Batterie wechseln lassen.. Wie viel kostet das.. Oder lieber eine Solar ihr nehmen? Oder doch etwas mehr für eine mechanische Uhr ohne Batterie bezahlen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?