Gibt es Uhren die ohne Batterie funktioneren?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Uhren ohne Batterie , mechanische Uhren mit Handaufzug oder Automatik . Ich werde versuchen dir die großen Preisunterschiede vereinfacht zu erklären :-) Werke aus Massenproduktion . China . Erfüllen ihren Zweck , laufen ein paar Jährchen , wenn's vorbei ist , ist's vorbei ! Werke aus Schweizer Massenproduktion . Werden von vielen Uhrenherstellern eingekauft ( google mal ETA) und in deren Uhren verbaut . Hier gibt es von Kaliber zu Kaliber ( so der Fachbegriff für ein Uhrwerk ) Qualitäts- und Preisunterschiede . Viele Hersteller veredeln diese Werke zudem ( gebläute Schrauben , Genfer Streifen .....auch hier ist Google dein Freund ;-) ) Manufakturwerke . Hier trennt sich die Spreu vom Weizen ! Als Manufaktur darf sich nur bezeichnen wer einen gewissen Prozentsatz seiner Werkteile selbst produziert ! Es müssten , meines Wissens , schon über 50% sein . Es werden immer noch einzelne Teile hinzugekauft weil es den Herstellern nicht möglich ist diese selbst zu produzieren . Aber man arbeitet daran . Aktuelles Beispiel ist die Glashütter Manufaktur Nomos , die auf der diesjährigen Baseler Messe ihre 1. Uhr mir eigenem Schwingsystem vorgestellt hat . Eine kleine Mondlandung in der Uhrenbranche :-) Naja .....und dann , wenn wir schon bei Manufakturen sind ....kommen wir nun zu Uhren die vom Preis her einen Kleinwagen oder gar eine Villa in Blankenese in den Schatten stellen :-) Je feiner eine Uhr , je filigraner der Aufbau des Werkes , je genauer ihr Gang , desto teurer wird sie . Was kann diese Uhr ? Kann sie nur die Zeit anzeigen ? Oder kann sie z. B . die Mondphase anzeigen , hat einen ewigen Kalender , einen Chronographen , eine Repitition ( akustische Zeitansage durch " klingen " ) Usw . Je mehr sie kann , desto mehr Zeit und Arbeit steckt drin und bestimmt am Ende den Preis . Es ist nicht schwer ein Multifunktionsuhr mit einem Batteriewerk ( Quarz) zu bekommen , es ist aber schwer Schönheit und Präzision in einem mechanischen Werk zu vereinen . :-) Ich hoffe ich war nicht zu kompliziert ;-) Man muss solche Uhren nicht verstehen , man liebt sie oder man interessiert sich einfach nicht dafür . Faszinierend ist dieses Handwerk, und darum geht es - Handwerk , allemal ! :-)

Teuer macht so eine Uhr unter anderem das sogenannte Uhrwerk. Das funktioniert ganz ohne Batterie. Ein Wunder der Technik!

Eine "richtige" Uhr hat keine Batterie, weil es ein Meisterwerk der Mechanik ist - da drehen sich nicht nur die Zeiger, sondern bis zu 15 Zahnräder und trotzdem sind so genau, daß sie im Monat noch nicht einmal eine Minute nach- oder vorgehen.

Und die teuren Uhren werden nur in kleinen Stückzahlen gebaut - da sind die Entwicklungs- und Herstellungskosten je Uhr natürlich höher

@ Eisenkatze . Ich lese die Marke bestimmt den Preis ? Unfug ! Bei Labels wie z.B. Armani , Hugo Boss oder Tommy Hilfiger ist das tatsächlich der Fall . Diese Uhren stehen qualitativ in keinem Verhältnis dazu . Hier bestimmt die Markengeilheit des Verbrauchers den Preis . Bei Manufakturen wie Glashütte Original oder Lange&Söhne kann man das so nicht sagen . Sie haben sich mit ihrem Know How ihren " Namen " erst erarbeitet . Sie sind meistens vom Design her eher unscheinbar , so das der Laie ihren wahren Wert gar nicht erkennt , geschweige versteht .