Versteht das jemand überfordert mich ein wenig?

6 Antworten

schau mal das geht doch ganz leicht.

Die unbekannte Anzahl der Jahre nennen wir x. Bei der Mutter kommen x Jahre dazu, bei der Tochter auch. "Dazu" ist + in Mathematik.

Also 42 + x = 3* (12+x)

Ausmultiplizieren und nach x auflösen. Fertig!

Florabest  04.09.2020, 15:47

Das mit der 36 kannst du doch selbst überprüfen. Einfach 42+36 und 12+36 und dann prüfen ob es das dreifache ist. Wieso macht du nicht solche einfachen Dinge?

RiccardoBeer  04.09.2020, 15:52
@Florabest

Ich glaube, die erste Aufgabe ist schon zur Genüge gelöst worden. Aber bisher war niemand auf die zweite eingegangen.

Florabest  04.09.2020, 15:54

Noch eine Bemerkung: Die zweite Aufgabe hat nichts mit der ersten zu tun.

UND

Eine solche Aufgabe kann man nicht lösen indem man mit einer beliebigen Zahl ausprobiert. Da kann man tausend Stunden rechnen und kann immer noch nicht die richtige erwischt haben.

Sowas geht nur mit einer Unbekannten. Der Mathematiker nennt diese gerne x. Man kann sie aber auch a oder Kamel nennen. Auf den Namen kommt es nicht an.

Halbrecht  04.09.2020, 16:16
@Florabest

wenn es tatsächlich eine Aufgabe aus einem IQ - Test ist , wäre das Herantasten schon richtig .........

Florabest  04.09.2020, 22:25
@Halbrecht

Die zweite kann nicht aus einem IQ-Test sein. Viel zu komplex.

Woher hast du die Idee.?

Halbrecht  05.09.2020, 00:28
@Florabest

aus einer antwort unten .............aber du hast recht : die no 2 beim besten willen nicht aus Iq ...............oder doch ? Wer General werden Will bei der Bundeswehr ? :))

Halbrecht  04.09.2020, 16:06

soviele Antworten und immer noch nicht zufrieden ? Das erklär uns bitte mal !.........habe ich beim FS nachgefragt .......ob er sie sich traut ?

Vor allem hat die - falsche - 36 aus der ersten
Aufgabe nichts mit der zweiten zu tun.

Achraf21072000
Fragesteller

Wie rechne ich die zweite ?

Mal zur zweiten Aufgabe. Die Gleichung dazu lautet (wenn ich alles richtig verstanden habe):

12x + 10 (x+3) = 9 (x+4) - x.

Ausgeschrieben ohne Klammern dann: 12x + 10x + 30 = 9x + 36 - x

Zusammengefasst: 22x + 30 = 8x + 36

Das Umstellen nach x kriegst du dann hoffentlich selber hin.

Die Mutter ist doch schon 42. Wie soll sie denn dreimal so alt sein wie die Tochter?

Florabest  04.09.2020, 15:57

Du hast anscheinend noch nicht mal den Text verstanden.

Da steht, dass die in einer zu bestimmenden Anzahl von Jahren gelten soll.

Wenn man nicht beginnt ,diesen Aufgabentyp von Anfang an zu lernen , wird man mit diesen her erst recht nicht zurechtkommen !

Man schreibt Schritt für Schritt auf !

Das 12-fache einer gedachten Zahl .................12x

vermehrt .................12x +

um das 10-fache ................................12x + 10*

der um 3 vermehrten Zahl ............................12x + 10*(x+3)

ist gleich.............................12x + 10*(x+3) =

dem 9-fachen der um 4 vermehrten Zahl ..............= 9*(x+4)

vermindert um die Zahl selbst......................= 9*(x+4) - x