Können Sie mir helfen, meine mathematische Frage zu beantworten?

5 Antworten

(x*3+5)/2=4*x-4;
3x+5=8x-8;
13=5x;
13/5=x;
2,6=x;

Das Dreifache einer natürlichen Zahl:
3x

wird um 5 vermehrt:
3x + 5

dann durch zwei dividiert:
(3x + 5) / 2

Das Ergebnis:
=

ist das 4-fache dieser Zahl:
4x

vermindert um 4:
4x - 4

Wie heißt diese Zahl?

(3x + 5) / 2 = 4x - 4
nach x auflösen:

mal 2:
3x + 5 = 8x - 8

sortieren:
3x - 8x = -8 - 5
- 5x = -13
5x = 13
x = 13/5

Tja, da kriege ich auch nur 13/5 = 2,6 raus.

Ich komme auf 13/5 hab den Kram aber auch schon lange nicht mehr gemacht 😅

Ich komme auch auf 2,6 und damit hätte die Aufgabe KEINE Lösung, da nach einer natürlichen Zahl gefragt ist.

Bin aber kein Experte.

666Phoenix  21.08.2020, 14:57

Ich sehe keine Frage nach einer natürlichen Zahl.

666Phoenix  21.08.2020, 16:37
@nematode

Ja, aber das war nicht die Frage, sondern eine der Vorbedingungen. Die Frage war:

"Wie heißt diese Zahl?"

Oubyi, UserMod Light  21.08.2020, 19:10
@666Phoenix

"Wie heißt diese Zahl?"

Ja und "diese" bezieht sich eindeutig auf:
"Das Dreifache einer natürlichen Zahl"
Also ist die Lösung der Aufgabe:

"Es gib keine natürliche Zahl, die diese Bedingungen erfüllt!"

666Phoenix  21.08.2020, 23:26
@Oubyi, UserMod Light

Das Dreifache einer natürlichen Zahl war die Vorgabe. Diese wurde dann vervielfacht und danach geteilt. Daraus schließt niemals, dass das Ergebnis zwangsläufig in der Menge der natürlichen Zahlen zu finden ist.

Wo hast du denn die Grundlagen der Mathe gelernt??

Wenn du das nicht kapierst, dann wiederhole die Mittelstufe, Klassen 5-7.

Oubyi, UserMod Light  21.08.2020, 23:53
@666Phoenix

Die Lösung dieser Aufgabe, fängt, wenn man es ausführlich macht an mit:
"Sei x die gesuchte natürliche Zahl, dann ..."
Das Ergebnis der Berechnung lautet:
"x = 2,6"
Also lautet der Schluß:
Es gibt keine Lösung!
Und damit verabschiede ich mich aus diesem Thread, da ich Dich nicht mehr ernst nehmen kann.
Tschüß!

666Phoenix  22.08.2020, 00:05
@Oubyi, UserMod Light

Du träumst! Wo bitte steht da der Satz :

"Sei x die gesuchte natürliche Zahl, dann ..."???

  • Und damit verabschiede ich mich aus diesem Thread, da ich Dich nicht mehr ernst nehmen kann.

Ja, so verpisse ich mich auch immer, wenn ich keine Argumente mehr habe und der andere mich in die Ecke gedrängt hat (was aber, offensichtlich im Gegensatz zu dir, nicht allzu oft passiert!).

Wie sieht denn Dein Rechenweg aus?

Edit: Hm, ich komme auch auf 13/5.

Dann sind die Ergebnisvorschläge falsch. :)