Mathematik?

3 Antworten

1. 3x + 35 = (x + 25) × 2

Man hat das 3-fache einer Zahl (3x) und muss 35 dazuzählen (+ 35). Man erhält das selbe wie wenn man die um 25 größere Zahl (x + 25) verdoppelt (× 2)

2. 5x + 8 = 3x + 20

Man hat das 5-fache einer Zahl (5x) und muss 8 dazuzählen (+ 8). Um 20 größer als das 3-fache einer Zahl (3x + 20)

3. 5x - 43 = 3 × (x - 7)

Man hat das 5-fache einer Zahl (5x) und muss 43 wegzählen (- 43). Das 3-fache einer um 7 verminderten Zahl [ 3 × (x - 7)]

Keine Ahnung ob ich das richtig erklärt habe aber ich habs halt so gemacht 😅

Ich hab das halt auch noch nicht gelernt, ich hab nur geschätzt.

Hallo mein Freund der mathematisch hochkomplexen Probleme.

Hierfür erstellen wir am besten ein entspanntes Gleichungssystem, um dem Sachverhalt auf den Zahn zu fühlen.

Hierfür nehmen wir zuerst den Sumanten 25, setzen für die unbekannte Zahl x ein und rechnen diese mal 3. Da mir das allerdings jetzt schon zu redundant wird, schreibe ich dir einfach die Formel zu besagter Aufgabe auf.

I: 35+3x = 2×(25+x)

II: 5x+8 = 3x+20

III: (x-7)×3 = 5x-43

Da du die hier aufgelisteten Aufgaben nicht als mehrere gekennzeichnet hast, gehen wir das Gleichungssystem durch und merken natürlich die Aufgabe hat keine Lösung, also eine leere Lösungsmenge.

Liebe Grüße.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Lösung für das erste.

3x+35 = (x + 25) *2

3x+35 = 2x+50 I -35

3x = 2x + 15 I -2x

x=15

So kannst du für die anderen auch vorgehen