Das Produkt aus einer um 3 verminderten und der um 5 vermehrten Zahl ist 345. Wie heißt die Zahl?

3 Antworten

Um diese Frage zu beantworten, können wir eine Gleichung aufstellen und lösen. Wenn wir die unbekannte Zahl als x bezeichnen, dann lautet die Gleichung:

(x - 3) * (x + 5) = 345

Wenn wir diese Gleichung lösen, erhalten wir die gesuchte Zahl. Lassen Sie uns das tun:

Zuerst erweitern wir die linke Seite der Gleichung:

x² + 5x - 3x - 15 = 345

Das vereinfacht sich zu:

x² + 2x - 15 = 345

Wir bringen 345 auf die linke Seite, um die Gleichung gleich Null zu setzen:

x² + 2x - 360 = 0

Jetzt haben wir eine quadratische Gleichung, die wir lösen können. Die Lösungen dieser Gleichung sind die Werte für x, die die Gleichung wahr machen. In diesem Fall sind die Lösungen x = 18 und x = -20.

Da wir jedoch in diesem Kontext keine negativen Zahlen verwenden, ist die gesuchte Zahl 18.

Mach aus dem Aufgabentext eine Gleichung und löse sie.

Das Produkt ...

Multiplikation. Zwei "Sachen" werden miteinander multipliziert. Was diese "Sachen" sind, wird im Rest des Satzes erklärt:

aus einer um 3 verminderten und der um 5 vermehrten Zahl

Die Zahl ist unbekannt. Sehr häufig nennt man unbekannte Zahlen x.
Vermindert bedeutet Minus und vermehrt bedeutet Plus.
Von x wird einmal 3 subtrahiert und einmal 5 addiert. Das ist x - 3 und x + 5.

Und das Produkt aus x - 3 und x + 5 soll 345 sein, Produkt = 345

Nun erstellst du aus diesen Teilen (x - 3 , x + 5 und = 345) eine Gleichung und löst sie. Tipp: Klammer verwenden.

Hallo

(x-3)(x+5)=345

x²+2x-360=0

p=2, q=-360

-½p=-1; ¼p²=1; -q=360

x_12= -1 ± √(1+360) = -1 ± 19

x=-20 oder x=+18

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Unterricht am Gymnasium

hallomoin728
Fragesteller

Ok dankeschön. Aber kannst du den Rechenschritt vllt kurz erklären? Wäre sehr lieb. Also wie man dann aufs Ergebnis kommt?

hallomoin728
Fragesteller
@EdCent

Nur so halb hab da grad große probleme aufgrund von Matheschwäche