Telekom hybrid 5g oder vodafone giga cube 5g bzw o2 homespot?
Hallo.. Es geht um einen internet Anschluss. Wir sind vor kurzem umgezogen und bei uns kommt gerade mal 6mbit an. Jetzt sind wir am überlegen, was wir machen sollen. Entweder den hybrid 5g anschluss von der Telekom oder doch den giga cube 5g von Vodafone bzw den home Spot 5g von O2? Über die Telekom kommen 50mbit an, aber mit dem giga cube sollen bis 300mbit ankommen. Mein Nachbar neben mir, hat den von o2 und bei ihm kommen 166mbit an. Ich bin mir da aber leider total unschlüssig, ich hoffe es kann hier jemand helfen.
2 Antworten
Ich würde Dir empfehlen, erstmal die Netze selbst zu testen, bevor Du einen Laufzeitvertrag eingehst. Eine pauschale Empfehlung kann Dir ohne Kenntnis Deiner Adresse und der Gegebenheiten vor Ort niemand geben. Die stationären Mobilfunklösungen sind sehr von der Auslastung der Mobilfunkzelle und dem Standort abhängig, was sich durch einmalige Messpunkte nicht herausfinden lässt. Orientierte Dich dabei nicht an den Maximalbandbreiten, die sind unerheblich. Messe besser selbst, was wirklich ankommt.
Telekom MagentaZuhause Hybrid hat den Vorteil, dass wenigstens ein Teil des Traffics über das Festnetz abgewickelt wird - so hast Du eine stabile Basis. Allerdings sind die Hybrid-Tarife ziemlich teuer.
Das O₂-Netz kannst Du mithilfe der Testkarte testen und auch für das Vodafone-Netz gibt es Tarife mit kurzer Laufzeit, die sich als Testanschluss eignen.
Ja gut, das habe ich mit dem hybrid anschluss von der Telekom ja auch. Da muss ich auch ein 5g Gerät draußen montieren und läuft natürlich auch mit Funk. So kommen halt nur 6 mbit an und mit hybrid bis 50mbit. Denke ich teste mal selbst, welche Verbindung am besten ist. Weil mit dem giga cube würden ja bis zu 300mbit ankommen. Wir haben unsere habdyverträge bei Vodafone und haben heute mal die Verbindung übers Handy getestet und kamen zwischen 80mbit und 200mbit an. Jetzt ist halt die Frage ob man das mit dem giga cube oder home Spot genauso hinbekommt. Weil dann wären es ja schonmal mehr als bei der Telekom mit bis zu 50mbit
Hallo Peppo319,
der Handyhase hat es schon sehr gut erklärt. Unbedingt vorher prüfen, welcher Anbieter das beste Netz liefert und auch welchen Vorteil unser Hybrid-Tarif bietet.
Wie sieht es denn in Sachen Glasfaserausbau aus? Schon etwas geplant? Denn über DSL scheint es bei euch ja nicht optimal versorgt zu werden wenn die Nachbarn schon auf Mobilfunklösungen setzen.
Es grüßt Wiebke
Danke schonmal für die schnelle Antwort. Habe mal über mein Vodafone Netz (Handy) an der Stelle wo der 5g Empfänger hinkommen soll getestet und da kamen 156 Mbps im Download und 9,43 Mops im Upload an. Also meinen sie, das die Verbindung über hybrid stabiler ist?