Telekom 10gbit Glasfaser?

3 Antworten

Es ist einfach noch nicht ganz Lohnenswert 10GBit/s Internet anzubieten aus Mehreren Gründen, Technisch möglich wäre dies aber in der meisten Fällen.

Internet Service Provider (kurz ISP) Zahlen am Internet Backbone immer noch in Datenmengen pro Transferiertem TeryByte, wenn Kunden größere Bandbreiten zu verfügung gestellt werden Steigt diese Zahl in der Regel auch und somit die kosten.

Der Leitungsausbau für 10GBit/s geht natürlich auch in das Geld und mit Billigen Tarifen Rechnet sich das nicht, deswegen bekommen meist Geschäftskunden im besten Fall solche Internet Anbindungen da diese auch die Installations Gebühren tragen.

Ebenfalls fallen für das Interne Netz des ISP weitere Kosten an da Entsprechende Hardware notwendig wird.

Auch braucht ein ISP eine größere Anbindung zum Backbone als er den Kunden Anbietet. Natürlich haben die ISPs meist mehrere Leitungen zum Backbone allerdings, wenn jetzt jeder 10GBit/s hätte bräuchte der Provider entweder weitere Anschlüsse am Backbone oder höhere Bandbreiten was sich wieder in Hardwarekosten niederschlägt.

Backbone: Kurzum das Netz das alle Provider und Kontinente Verbindet. Das Internet

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – abgeschlossene Ausbildung zum IT-Techniker
Dylaria
Fragesteller

Okay das klingt logisch. Ich finde es echt scheiße das wir in deutschland so ein schlechten ausbau haben und hoffe das in den Nächsten jahren der Glasfaserausbau gut vorangeht, zum glück bin ich noch jung und werde das dann miterleben ^^

Natürlich ist es kein Problem, 10 Gbit/s über Glasfaser zu erreichen. Aber Du brauchst erstens die Schnittstellen dafür. Die Telekom benötigt für jeden Kunden eine 10G-Schnittstelle. Die sind teuer. Dein Router benötigt eine 10G-Schnittstelle. Es gibt derzeit keine Heimgeräte mit einer solchen Ausstattung. Die Geräte würden auch spürbar teurer sein. Dein Endgerät hat keine 10 G-Schnittstelle. Auch für Dich wäre das also teuer.

Dazu kommt, dass die 10 Gbit/s pro Kunde ja auch durchs Backbone der Telekom müssen. 10 Kunden würden schon 100 Gbit/s benötigen, 100 Kunden benötigen 1 Tbit/s. Das muss erst einmal ausgebaut und natürlich auch bezahlt werden.

Also: Technisch möglich ist viel. Aber es muss auch bezahlt werden. Die Frage ist auch, wer das wirklich braucht.

Dylaria
Fragesteller

Grundlegend brauche ich an den Endgeräten kein 10gbit mit ausnahme von 1-2 Pc´s und 1-2 Servern (Storage Server) Wobei es hauptsächlich intern wichtig ist.

Das Heimnetz mit 10gbit auszustatten ist ja nicht das Problem und ist evtl an manchen stellen sogar Praktisch.

Stelle man sich vor man hat ein großes Haus mit vielen Geräten sowie vielen Mitbewohnern/Familie

  • Storage Server
  • Cache Server
  • TV Sticks
  • Apple TV
  • Workstations
  • Server
  • Gaming PCs
  • Notebooks
  • Handys
  • etc

So nun braucht man dann die Übertragungsraten durch/bei EDV-Verkabelung, Switches etc

Wenn man nun die Switches so auswählt das Die Geräte ihre vollen 1gbit oder 10gbit Raten erreichen und sich gegenseitig nichts drosselt hat man am ende trotzdem wahrscheinlich nichts das nach außen 10Gbit benötigt. Die meisten Dienste bieten Sowie nur maximal Downloadraten von maximal 800Mbit also unter 1Gbit.

Allerdings sind die Ganzen einzelnen Geräte dann doch schon bei über 1Gbit wenn man mehrere Gleichzeitig nutzt. Die Streaming geräte nutzen bei 4k sehr viel und wenn man den Storage Server auch von außerhalb nutzen Lässt für Freunde, Familie und mehr dann ist 1gbit zwar nicht zu wenig aber es kann dann doch zu Bottlenecks kommen

franzhartwig  22.08.2020, 22:33
@Dylaria
Allerdings sind die Ganzen einzelnen Geräte dann doch schon bei über 1Gbit wenn man mehrere Gleichzeitig nutzt.

Ich habe bereits die Gründe genannt: Die Providernetze müssten auch entsprechend ausgebaut werden. Das ist teuer. Für jeden Kunden eine 10 Gbit-Schnittstelle und dazu die Bandbreiten.

Nope, deine Onebox(ONT) gibt eigentlich Glasfaser weiter, außer du hast FTTB.

Deine Glasfaser geht aber nicht allein zum Backbone sondern sammelt sich am NVt wo sich 32 Fasern auf eine verjüngen ähnliches passiert in den VSt‘s auch, so das du nie eine eigene Glasfaser zum Server hast, also geteilt Bandbreite.

Dylaria
Fragesteller

Also ich habe mir Videos von Telekom Glasfaser angeschaut und dort ist die ONT an den Router angeschlossen über den WAN Anschluss weil das ONT das modem genutzt werden muss und das ONT ist mit dem Glasfaser Kabel angeschlossen
Theoretisch müsste aber das ONT nicht benötigt sein wenn ich die Passende Glasfaser Fritzbox habe (5490/5491) oder irre ich mich?

Fidreliasis  22.08.2020, 20:52
@Dylaria

Das kommt darauf an, FTTB, FTTH, Oder FTTD(Desk) je nach Ausbauvariente kommt das Glasfaser Kabel verschieden weit.

Dylaria
Fragesteller
@Fidreliasis

Ja na wenn dann FTTH da ich in einem (Eigentums-) Haus wohne

Dylaria
Fragesteller
@Fidreliasis

ja aber es sollte aufjedenfall bis zum router glasfaser sein und das wäre doch FTTH oder liege ich dort falsch ? FTTB wäre ja nur bis zum Hausanschluss im Keller, FTTH Wäre dann doch bis zur Dose oder nicht?