Telekom - Welchen Speedport brauche ich?

2 Antworten

Hallo,

die Miete bleibt solange bestehen wie du den Router im Besitz hast. Dafür bekommst du bei einem Defekt "kostenfrei" (unter der Voraussetzung, dass du weiterhin 5€ / Monat zahlst) Ersatz und kannst auch jederzeit den Router "kostenfrei" gegen einen neuen, moderneren Tauschen (beispielsweise nach 1,5 Jahren kommt irgendwas neues tolles raus was du unbedingt möchtest).

Ansonsten kannst du den Router auch einmalig kaufen und hoffen, dass er nicht nach 2,5 Jahren außerhalb der Garantie kaputt geht.

Du kannst auch andere Modelle nehmen, aber hier solltest du darauf achten, dass diese IP-Telefonie fähig sind und dir eine Telefonbuchse für dein Telefon anbieten. Dein Tarif beinhaltet nämlich IP-Telefonie, d.h. du brauchst auch keinen Splitter oder sowas zwischen deiner Telefonbuchse im Haus und deinem Router. Deine Telefone laufen dann jedoch nur noch über das "Internet" und werden über den Router angeschlossen. Der direkte Anschluss der Telefone an die Dose geht nicht mehr!

Ein Markenanbieter für Router ist AVM mit der Fritzbox (teures Produkt) es gibt jedoch auch unzählige andere Anbieter wie Linksys, D-Link, etc. Einfach mal schauen was du möchtest.

Grundsätzlich sollte jeder Router mit integriertem Modem funktionieren.

mesa07  30.06.2015, 08:21

Nur, wenn der Router auch IP-Telefonie erlaubt, bzw. fafa80 seine Telefone da anschließen kann. Sofern fafa80 zuvor einen Splitter und somit separate Telefonleitung hatte gibt's nämlich Probleme wenn er/sie seine Telefone nicht an den Router anschließen kann.