Keine Zugangsdaten Speedport w723v typ a: Warum baut der Router keine Verbindung zum Internet auf?

3 Antworten

Versuch einfach folgendes:

Verbinde den Router mit dem Rechner (Notebook/PC) über ein Netzwerkkabel /liegt meistens bei. {Ich gehe davon aus, dass die DSL Verkabelung fertig ist und bis jetzt funktioniert hat} Browser Deiner Wahl öffnen und als URL: https://speedport.ip eingeben.

In der KonfigSeite anmelden und "Connection Type/ Verbindungstyp" auswählen. auf PPPOE umstellen (Eingabemaske erweitert sich automatisch) und die passenden Zugangsdaten eingeben (meistens reicht nur Nutzer und Passwort). Andere Sachen sind optional und dieses würde Dir gleich der Provider mitteilen, also kannst DU denn Rest außen vor lassen.

Beim Abspeichern der Eingaben wird der Router sich resetten und neustarten. Nach dem Neustart verbindet sich der Router mit dem Internet (wenn Zugangsdaten stimmen). Dieses siehst Du, wenn Du Dich wieder über über die o.g. URL einloggst.

Als erste erscheint immer eine Statusseite und dort sollte stehen: Internetverbindung: ... Wenn Du unter dem Eintrag "WAN-IP" einen Wert zu stehen hast, zB. 74.124.87.98, dann besteht eine Internetverbindung mit dem Provider, denn diese IP wurde Dir dann von außen zugewiesen.

WENN DAS ALLES funktioniert, dann kannst DU Dich an die WLAN Einrichtung mit den Clients machen

Babak123
Fragesteller

Danke für die klasse Antwort! Aber wie stelle ich das pppoe ein? Habs leider nicht finden können :-(

BleibMensch  15.09.2013, 15:57
@Babak123

Jep, dieses Menü hat der Speedport nicht.

Wenn du den Assistenten benutzt hast sollte alles soweit richtig sein .

Bei Manueller Einstellung , musst du den Provider (Telecom) wählen und die Zugangsdaten (Anschlusskennung und 2x Kennwort) eingeben.

Mehr kannst/brauchst nicht machen. Kannst ja mal prüfen, ob da alles steht.

Ist der DSL-Anschluss denn überhaupt schon freigeschaltet??

Babak123
Fragesteller
@BleibMensch

Dann wirds wohl tatsächlich eine störung sein, weil es hat ja bisher alles seit 1 Jahr super funktioniert. Ja die Daren stimmen alle, habs auch erneut einegeben:( Oder kann es noch etwas anderes sein?

BleibMensch  15.09.2013, 16:45
@Babak123

Wenn die DSL LED blinkt, ist es ne Störung, dann kann das Modem nicht synchronisieren

Was aber wunderlich ist, ist die Anzeige "Keine Zugangsdaten" ?!

Wenn "DSL" blinkt, ist entweder das DSL-Signal gar nicht vorhanden oder die Anschlusskonfiguration falsch. Da brauchst Du mit den Zugangsdaten noch gar nicht anfangen. DSL muss ständig leuchten; "Online" oder "Internet" müsste blinken bei Eingabe der Zugangsdaten (und dann dauerhaft angehen).

Die DSL-Leitung ist wohl gestört!