was bedeutet "training" und "handshaking" bei DSL?

2 Antworten

Bei einer DSL Verbindung handelt es sich um eine unregelmäßige Datenübertragung. Als Handshaking bezeichnet man die Prozedur, bei der der Sender der Daten anzeigt das er Daten senden möchte. Dabei werden einige Datenpakete hin und her gesendet, mit denen z.B. das Protokoll ausgehandelt wird.

Das Training wird auch als Synchronisierung bezeichnet. Dabei wird zwischen DSL-Modem und DSLAM (Gegenstelle) diverse Punkte ausgehandelt. Einfach gesagt beide Punkte senden eine Folge von Nullen und Einsen, welche nach dem Synchronisierungsvorgang gleich sind.

Schöne Grüße Björn

Huch, hatte nur den Titel gelesen.

Ja! Das hat etwas damit zu tuen, dass Sie keine Verbindung bekommen.

Das Modem kann nicht mit dem DSLAM synchronisieren. Das kann diverse Ursachen haben.

z.B. Ihr Provider hat Netzprobleme. Der DSLAM ist defekt. Die Leitungsdämpfung macht Probleme.(zu hohe DSL Geschwindigkeit auf qualitativ schlechter Leitung) Oder ihr Router/Modem könnte defekt sein.

Schöne Grüße BJörn

DSL Anbieter: o2 oder Deutsche Telekom?

Hey. Ich möchte einen neuen DSL-Anschluss machen lassen und möchte entweder zu o2 oder zur Deutschen Telekom. Die Konditionen von o2 finde ich persönlich sehr gut. Würdet Ihr mir eher zu o2 oder zur Telekom raten? Muss ich die Router von den Anbietern verwenden oder kann ich mir auch selbst z.B. eine FritzBox kaufen? (Umfrage aktivert)

...zur Frage

1und1 Router nachträglich?

Hallo,

Ist es möglich bei dem 1und1 Bestellvorgang keinen Router auszuwählen und somit das Modem zu nehmen und dann nachträglich einen Router anzuschließen?

...zur Frage

VDSL2 Router/Modem zu VDSL abwärts kompatibel?

Hallo,

ich frage mich ob VDSL2 Router bzw DSL-Modems zu VDSL1 abwärts kompatible sind? Ich suche einen günstigen VDSL Router mit AC Wlan, aber alle die ich finde sind nur noch VDSL2 und nicht VDSL1 fähig. Der ITU Standard G.993.2 ist VDSL2 und VDSL1 ist ITU G.993.1.

Aber sogut wie keines der Geräte besitzt noch VDSL1 (ITU G.993.1). Wenn ich jetzt soeinen kaufe läuft wahrscheinlich meine VDSL1 leitung nicht mit diesen VDSL2 (vectoring) geräten oder doch?

...zur Frage

Telekom-Router startet dauernd neu?

Guten Tag,

seit zwei Tagen startet unser Router von Telekom (Speedport W724V) neu, wenn man etwas downloaden will ("Neustart": Internetverbindung & Telefonieren nicht möglich; es leuchtet nur Power sowie WLAN, die anderen Lampen [Online, Telefon, DSL] brauchen länger als sonst). Das Endgerät scheint hierbei egal zu sein, Downloads am PC lassen den Router genauso neustarten wie Downloads am Smartphone. Hierbei reichen schon kleine Datenmengen von 10 MB und der Router startet neu.

Wir haben schon das Stromkabel vom Router gezogen sowie ihn auf Werkszustand zurückgesetzt. Er stürzt immer noch ab.

---

Vielleicht ist es relevant, dass wir seit ca. 1 1/2 Wochen Besitzer eines devolo dLAN 1200+ WiFi ac sind, welches direkt per LAN an den Router angeschlossen ist. Allerdings verursachen auch Downloads direkt per LAN / WLAN des Routers dieses Problem.

Schlussendlich noch der Router-Log:

10.06.2018 09:38:51
Internetverbindung für die Automatische Konfiguration hergestellt. (R010-2)

10.06.2018 09:38:43 DSL ist verfügbar (DSL- Synchronisierung besteht). (R007)

10.06.2018 09:37:03 DSL-Synchronisation beginnt (Training). (R008)

10.06.2018 09:37:01 DSL antwortet nicht (keine DSL- Synchronisierung). (R006)

10.06.2018 09:36:56 DSL-Synchronisation beginnt (Training). (R008)

10.06.2018 09:36:52 Internetverbindung wurde getrennt. (R009)

10.06.2018 09:36:50 PPPoE-Fehler: DSL- Synchronisierung verloren. (R013)

10.06.2018 09:36:50
DSL antwortet nicht (keine DSL- Synchronisierung). (R006)

Kennt vielleicht jemand dieses Problem und weiß, wie man es löst?

Vielen Dank!

...zur Frage

TP-Link TD-W8970B keine Verbindung trotz ADSL?

Ich versuche oben genannten Router bei meinen Eltern zu installieren. Neue Telekom Zugabgsdateb hab ich mir besorgt und eingegeben. Ich gehe über den ADSL Port am Router und habe kein Modem zwischengeschaltet. Laut DSL Status habe ich up- und downstream, aber ich komme nicht ins Internet. Unter WAN steht, dass sich die PPPoE Verbindung permanent versucht zu connecten, aber da passiert auch nach rebooten und neuem Eingeben der Zugabgsdaten nichts... Hat jemand eine Idee?

...zur Frage

1&1 DSL mit eigenem Router - Online Bestellung möglich?

Ich würde gerne einen DSL-Tarif bei 1&1 online bestellen. Da ich allerdings eine neue FritzBox zuhause stehen habe, würde ich gerne die Option des Modems für 0€ nehmen ohne Wlan.

Meine Frage wäre somit, ist es möglich diese Option auszuwählen und danach einfach meinen eigenen Router anzuschließen oder muss ich dann explizit mit 1&1 irgendwie aklären vorher. Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?