Kann man zwei DSL modems über einen Vertrag nutzen?

2 Antworten

Nein, das geht nicht. Wenn es 'Vorschriftsmäßig' verkabelt ist, dann ist deine Telefondose auch ohne Signal, wenn in der ersten Telefondose der Router/Splitter steckt (sofern die Telefondose in deinem Zimmer überhaupt zum selben Anschluss gehört).

Du kannst pro Vertrag nur EINEN Router zu einem Zeitpunkt benutzen.

Im einfachsten Fall kannst du ein Netzwerkkabel zwischen dem Router in dem anderen Stockwerk und deinem Zimmer ziehen. Daran kannst du deinen PC/Notebook direkt anschließen oder ggf. einen WLAN-Access-Point, der dir WLAN bereitstellt. Das dürfte wohl die beste Lösung, aber gleichzeitig eine der aufwändigsten sein.

----

Wenn das Telefonkabel in deinem Zimmer tatsächlich zu dem Router im anderen Stockwerk führt, dann könntest du darüber auch eine Hausinterne VDSL-Verbindung aufbauen. Du benötigst hierfür zwei dieser VDSL-Geräte und jemanden der sich damit auskennt:

Allnet MC-115-VDSL2

Dann hättest du ebenfalls LAN in deinem Zimmer, an das du wiederrum bei Bedarf einen WLAN-Access-Point anschließen kannst.

----

Wenn der Router im anderen Stockwerk sehr ungünstig steht (z.B. an der Ecke des Hauses), dann kannst du mit genügend langen Kabeln u.U. den Router auch einfach woanders aufstellen, so dass er näher an deinem Zimmer (aber immer noch im anderen Stockwerk) steht.

----

Du könntest dir ein langes Netzwerkkabel und einen WLAN-Access-Point kaufen und diesen im anderen Stockwerk aufstellen. Ich empfehle generell die Marke Ubiquiti (habe sehr gute Erfahrungen mit der Reichweite gemacht), allerdings muß man sich etwas auskennen um die zu konfigurieren. Unter Umständen ist die WLAN-Reichweite so gut, dass du das WLAN an eurem Router einfach abstellen kannst und ihr im Ganzen Haus nur noch das WLAN des Ubiquiti-AccessPoint benutzt.

----

Dann gäbe es da noch die Möglichkeit via "PowerLine" (also Datenübertragung über's Stromnetz) einen WLAN-Access-Point in deinem Stockwerk (oder in deinem Zimmer) einzurichten.

https://www.devolo.de/article/dlan-550-plus-wifi-powerline-starter-kit/

Du steckst den einen Adapter in der nähe des Routers ein, und verbindest ihn mit dem mitgelieferten Netzwerkkabel mit dem Router. Den zweiten Adapter (mit WLAN) steckst du in deinem Zimmer in die Steckdose. Eventuell ist noch etwas Konfiguration erforderlich.

PowerLine funktioniert aber nicht mit jedem Hausstromnetz gleich gut - allerdings stören massive Betondecken und -wände nicht.

----

Als letzte Möglichkeit gibt es noch sogenannte WLAN-Repeater. Wenn ihr einen Fritzbox-Router habt, dann würde ich dir auch einen AVM Fritz!WLAN Repeater (1750E oder 450E) empfehlen. Bei dessen Positionierung musst du etwas experimentieren - der Repeater muß an einer Stelle positioniert werden, wo du das WLAN-Signal eures Routers noch gut empfangen kannst, du allerdings trotzdem schon etwas näher an deinem Zimmer bist. Sind Betondecken das Problem würde ich versuchen den Repeater in dem Raum direkt über/unter dem Zimmer mit dem Router, aber natürlich in DEINEM Stockwerk zu positionieren.

----

Ich persönlich würde die DLAN-Lösung gegenüber dem Repeater bevorzugen. Wenn Kabel verlegen möglich ist, dann ist das natürlich noch zuverlässiger.

Falls es an dem Anschluss funktioniert, kannst du aber nur ein Modem nutzen. 1 Anschluss = 1 Vertrag - 1 Modem. Du musst also ein Modem immer abschalten wenn du das andere nutzen willst. Ansonsten brauchst du für oben einen zweiten Telefonanschluss + Vertrag.