Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einen DSL Router und DSL Modem?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Modem ist nur für ein einziges Gerät. An einem Router können viele verschiedene Geräte angeschlossen werden. Sowohl Modem als auch Router werden über den Telefonanschluss an das DSL Netz angeschlossen, beziehen also das Internet aus besagtem Anschluss.

Ich kenne aber keinen Anwendungsfall für Modems in der heutigen Zeit. :D

Unterschied zwischen DSL-Modem und DSL-Router (dsl-ratgeber.net)

Woher ich das weiß:Recherche
jort93  15.01.2024, 12:38

Ohne modem hast du kein internet, fast jeder hat ein modem.
Jedoch benutzen viele leute in deutschland(in den usa z.B. ist es nicht so) router mit integriertem modem.
Spricht aber absolut nichts dagegen ein extra modem und extra router zu verwenden.

TAaron  15.01.2024, 20:08

Heute haben die meisten Router ein integriertes Modem, sodass es kein eigenes Modem zusätzlich benötigt.

Man sieht aber inzwischen wieder häufiger Modems, zwar nicht so oft an DSL-Anschlüssen, dafür aber an Glasfaseranschlüssen, da viele Leute ihre vorhandenen DSL-Router ohne eingebautes Glasfasermodem weiternutzen möchten. Dann benötigt man zusätzlich ein externes Glasfasermodem. Außerdem ist die Geräteauswahl bei Routern mit eingebautem Glasfasermodem derzeit noch nicht so groß.

jort93  15.01.2024, 20:24
@TAaron

Das die meisten Router ein modem haben ist aber eigentlich nur in Deutschland so. Das sind vorallem die von AVM(Fritzbox ist eine Marke von avm). AVM ist ein deutscher Anbieter der vorallem in Deutschland operiert.

International ist der Standard vom Anbieter ein Modem zu bekommen und dann seinen Router dort anzuschließen.

Tp-link, asus, netgear, linksys, international bekannte Marken, produzieren vorallem Router ohne modem.

TAaron  15.01.2024, 20:40
@jort93

Ja, das ist in der Tat in anderen Ländern anders. Hier in Deutschland hat halt AVM den höchsten Marktanteil und auch die anbietereigenen Router, die nicht von AVM produziert, haben in der Regel ein integriertes Modem, z. B. Speedports.

Eine mögliche Ursache könnte in Deutschland auch die Endgerätefreiheit an Internetanschlüssen sein. Die Telekom hat bereits vor der Vorgabe im Telekommunikationsgesetz das Gerät nicht vorgeschrieben, andere Anbieter mussten bis spätestens 2016 nachziehen, sodass der Kunde selbst entscheiden kann, welches Gerät am Anschluss betrieben wird.

Von Experte Telekomhilft bestätigt

Ein DSL modem wandelt dein DSL signal, also das in der telefonleitung, in ein signal für dein lokales netzwerk um, und andersherum.

EIn router, routet diese pakete die das modem erzeugt in deinem lokalen netzwerk an die rechner in deinem netzwerk, und andersherum die pakete von deinen rechnern zum modem.

Ein DSL modem brauchst du immer wenn du internet über DSL haben willst. Und einen router brauchst du wenn du mehr als ein gerät in deinem netzwerk hast.
Es gibt auch router mit integriertem modem. Es gibt auch router mit integriertem WLAN access point.

Ein Modem stellt die Verbindung zum Internet her, hat aber evtl. nur einen LAN-Anschluss und kein WLAN. Ein Router hat mehrere Anschlüsse, wenn es ein WLAN-Router ist, hat er WLAN, aber unter Umständen kein Modem integriert.