Telekom - Auffälligkeiten am Anschluss?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Gunnar65,

wir achten stets darauf, ob es in deinem Netzwerk auffällige Viren, Malware oder ähnliches gibt und informieren dich umgehend. Das machen wir allein zu deiner Sicherheit. Meist kann man auf dem Schreiben sehen, wann wir das festgestellt haben. Manchmal kann es auch sein, dass du Besuch zu diesem Zeitpunkt hattest und dieser einen Virus auf einem Handy oder Laptop hat. Informiere dich gerne bei unserer Missbrauchshotline 0800 55 44300, um welchen Virus es sich handelt und auf welchen Geräten der vorrangig zu finden ist und schau, dass dieser schnell wieder verschwindet. :)

Viele Grüße
Danny H.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

Nicht als Mail, sondern als Postsendung.

Und es ist immer wieder die gleiche Nachricht, dass auf dem Anschluss bestimmte Ports offen sind. Von Auffälligkeiten am Anschluss ist dabei allerdings nie die Rede, sondern von Sicherheitsrisiken durch nicht geschlossene Ports.

Hab denen schon unzählige Male mitgeteilt, dass Port 443 nichts Ungewöhnliches ist, wenn ein eigener Server an dem Anschluss betrieben wird. Und auch die VPN-Ports für die Verbindung dreier Cisco-Router untereinander stellen keinen Grund für Sicherheitswarnungen dar. Dennoch bekomme ich die Schreiben immer wieder.

LUKEars  27.02.2024, 09:59

lol

Habt Ihr schon einmal eine Mail von der Telekom bekommen, hinsichtlich Auffälligkeiten am Anschluss?

Bekomme ich immer mal wieder!

Was habt ihr daraufhin getan,

Nichts! Denn solche Mails sind nicht von der Telekom. Die Telekom würde niemals soche Mails verschicken - schon gar nicht welche, die Euch auffordern, einen darin befindlichen (und nicht selten merkwürdig kryptisch aussehenden) Link anzuklicken. Solche Mails landen dann auch immer wieder bei mir im Spamordner - wo sie auch hingehören.

Dahinter stecken bestenfalls Datensammler und schlimmstenfalls Kriminelle, die Deinen Recher mit Schadsoftware infizieren wollen

was würdet ihr mir raten?

Mails dieser Art SOFORT zu löschen oder wenigstens zu ignorieren! AUF KEINEN FALL aber dort befindliche Links anklicken oder gar Anhänge öffnen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software-Entwickler und PC-Techniker
IchDirk  27.02.2024, 08:20

Gute präzise Antwort - DANKE Dir.

Wahrscheinlich ist die Mail nicht von der Telekom.

Gunnar65
Fragesteller

Doch, leider. Ist 100 % echt. Deswegen muss ich jetzt auch handeln.

Kleiner531  27.02.2024, 07:49
@Gunnar65

Ich denke nicht, dass die Mail echt ist. Rufe beim Kundenservice der Telekom an, frage nach

Waldi2007  27.02.2024, 07:54
@Gunnar65

Dann frage Dich mal bitte, wie die Telekom herausfinden kann, ob Dein Rechner mit Malware verseucht ist oder nicht! Das kann man doch nur über einen direkten Scan des PCs feststellen! Manchmal sogar nur dann, wenn der PC über eine "Notfall-Disk" gebootet und die Datenträger von einem anderen als dem installierten OS gecheckt wurden.

Nein, die Mail ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Fake! Aber wenn Du partout in dein Unglück rennen willst - bitte! Ist ja Dein PC und nicht einer von meinen!

Komm uns dann später aber bítte nicht mehr jammernd an! Du wurdest gewarnt! Und zwar von jemandem, der sich damit auskennt! Siehe meine Antwort!

Hab ich schon bekommen ja.

War aber keine Malware, sondern das bin ich selber gewesen.

Habe ziemlich viele Ports gescannt.

Hab dann damit aufgehört.

Gunnar65
Fragesteller

Äh…was genau hast Du gemacht? 😊