afp (548/tcp) Fritzbox?

2 Antworten

Es wäre mir neu, dass die T-Com hier per Mail sich meldet; üblicherweise kommen solche Warnungen / Hinweise per Post an den Anschlussinhaber. Allerdings kenne ich das auch nur von Geschäftsaccounts so, insofern ist es durchaus möglich, dass es sich um einen legitimen Hinweis handelt.

548/afp wäre ein Port für AppleShare. Wenn es in dem betreffenden internen Netz tatsächlich Freigaben gibt, dann besteht hier ein Sicherheitsrisiko durch zu großzügige Rechtevergabe bzw. Fehlkonfiguration von entweder Router oder Geräten (wenn die Selbstfreigabe von Ports auf Endgeräten hier erlaubt ist).

Wenn du nicht mit Namen angesprochen wirst, und/oder deine Telekom-Zugangsnummer oder E-Mail nicht genannt wird, würde ich die Gesichte in den Spam/Papierkorb-Ordner befördern.

Userprv86
Fragesteller

Name und Kundennummer steht alles drin, habe es nur nicht hier rein kopierte