Telegram oder Whatsapp?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Whatsapp 52%
Telegram 36%
Beides 12%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Telegram

Hat mehr Funktionen und ist allgemein durchdachter. WhatsApp ist für alles außer einfache Nachrichten zwischen ein paar Personen schreiben unbrauchbar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nutze Telegram relativ oft
Bananaphone0  12.04.2022, 09:53

Dass hier die meisten für whatsapp gestimmt haben, lässt viel Interpretationsspielraum zu.

Bananaphone0  12.04.2022, 11:05
@FlorianH246

viele sind der Meinung, dass T. ein Sammelbecken für Schwurbler - was immer das auch sein mag - ist. Besonders hier bei GF liest man diese Meinung häufig. Ich selbst habe auch T. .

Signal - Der sichere Messenger

100% Datenschutz

✅ Ende-zu-Ende-Verschlüsselung

✅ Open-Source

✅ nonprofit Unternehmen

✅ Kostenlos

✅ Empfohlen von Edward Snowden (Whistleblower und Datenschutzaktivist)

✅ Testsieger bei Stiftung Warentest

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Der beste Messenger: Signal

Beides nicht, das Telegram Image ist für mich komplett zerstört von der negativen Presse, weil da eine Menge Idioten sind und WhatsApp ist die absolute Vollkatastrophe, weil es einmal zu Meta gehört, was halt immer schlecht ist und dann auch noch, weil die gesamte Nutzererfahrung für den Arsch ist. Weder gibt es einen anständigen Multi Geräte Support, noch einen vernünftigen Desktop Client, von der Abwesenheit eines Clients für die meisten Tablets mal ganz zu schweigen. Ich bin also praktisch gezwungen, mein Smartphone zu holen, um Nachrichten zu lesen, da die Desktop App sich regelmäßig verabschiedet und für ein Tool, was überall vorausgesetzt wird, um überhaupt gruppenweit Informationen zu halten, ist das objektiv miserabel.

Außerdem kenne ich gar niemanden, der Telegram nutzt, was halt ein Problem wäre.

Telegram

Rein was die Features angeht: Telegram

Sicherheit: WhatsApp

Privatsphäre: Telegram

Ben004  09.04.2022, 17:57

Sicherheit und Privatsphäre zusammen + viele Funktionen: Signal 😉

BeamerBen  09.04.2022, 18:20
@Ben004

Oder Threema. Teilweise hat Matrix auch Vorteile. Aber das war ja nicht die Frage :)

Telegram

An sich ist telegram in so ziemlich allem besser, nur benutzt es halt lange nicht jeder