Was ist der Unterschied?

3 Antworten

Da hier in einigen anderen Antworten schon so viel Müll geschrieben wurde muss ich hier wohl etwas weiter ausholen:

Wie eigentlich alle Messenger unterscheiden sie sich in unendlich vielen mehr oder weniger kleinen Details (zB. wie man Nachrichten noch bearbeiten oder löschen kann, ob und wie Sticker unterstützt werden, usw. usf.), aber es gibt natürlich auch ein paar grundsätzliche Unterschiede, von denen ich hier mal versuche die wohl wichtigsten aufzuzählen:

1️⃣ Wo werden die Inhalte gespeichert:
Bei WA werden alle Daten nur auf den Endgeräten gespeichert, die Server werden nur genutzt um die Nachrichten zuzustellen und für den Zugriff auf die Daten von anderen Geräten aus (zB. PC).
Bei Telegram werden die Inhalte der normalen Chats, Gruppen & Kanäle dagegen auf deren Server gespeichert. Dadurch ist hier auch die gleichzeitige Nutzung mehrerer Clients auf verschiedenen Geräten möglich, und dass man nicht alle Daten auf einem Gerät gespeichert haben muss, sie aber dennoch jederzeit wieder abrufen kann wenn man sie benötigt.
Eine Ausnahme sind die „geheimen Chats“, die sind auch bei Telegram Ende-zu-Ende verschlüsselt und werden nur auf den beiden Endgeräten der Chatpartner gespeichert. Anders als bei WhatsApp ist auf diese Nachrichten auch kein Fernzugriff möglich.

2️⃣ zusätzliche Funktionen:
Audio- & Videoanrufe
unterstützen beide und die Übertragung dafür ist auch bei beiden Ende-zu-Ende verschlüsselt.
WA bietet zusätzlich noch die Status-Funktion. So etwas gibt es bei Telegram nicht, dafür ist die Gruppen-Funktion bei Telegram wesentlich leistungsfähiger (was zB. schon allein Berechtigungen aller oder einzelner Nutzer angeht und ich meine auch die maximale Anzahl der Teilnehmer.
Telegram bietet zusätzlich noch sogenannten „Kanäle“ an, in denen nur der/die Admins posten können und die Mitglieder nur mitlesen. Seit einiger Zeit ist es aber auch möglich zu so einem Kanal auch eine zugehörige Gruppe zu erstellen, über die dann eine Art Kommentarfunktion zu jedem Kanal-Posting möglich wird, in der dann auch die Mitglieder kommentieren können (ein bisschen so wie man es von Facebook auch kennt).

3️⃣ Telefonnummer als einzige Kennung vs. alternativer Nutzername:
Bei WA erfolgt die Nutzerkennung ausschließlich über die Telefonnummer, also jeder, mit dem man darüber in Kontakt tritt bekommt dadurch auch zwangsläufig die Nummer des/der Anderen.
Auch bei Telegram ist jeder Account erst mal an eine Telefonnummer gebunden allerdings kann man hier zusätzlich auch einen Nutzernamen für sich festlegen.
Man kann mit anderen Leuten kommunizieren ohne dass diese dadurch Zugriff auf die eigene Nummer erhalten!

Die Punkte 2️⃣ & 3️⃣ sind wohl auch der Hauptgrund wieso bestimmte Personengruppen gerne Telegram nutzen, einfach weil Telegram Funktionen für eine weitgehend anonyme Massenkommunikation anbietet.

Nur weil man in den Medien meistens in diesem Zusammenhang von Telegram hört heißt das aber noch lange nicht dass das der einzige oder auch nur hauptsächliche Nutzungszweck ist sondern das sind auch hier nur Randgruppen!
Auch auf WhatsApp sind bereits radikale Gruppen aufgeflogen, aber aus den genannten Gründen sind solche Gruppen da natürlich weniger öffentlich und begrenzen sich eher auf den härteren Kern solcher Gruppen.

Ich nutze hauptsächlich Telegram und das übrigens kaum für größere Gruppen oder Kanäle sondern zu 99% als ganz einfachen Messenger (also einfachen 2er-Chats) und selbst die Gruppenfunktion nutze ich nur im kleineren privaten Umfeld.

Ich bevorzuge Telegram also nicht wegen der Funktionen zur (relativ anonymen) Massenkommunikation sondern mir ist bei einem Messenger hauptsächlich der Komfort wichtig, den mir Telegram in den normalen Cloud-Chats bietet und wenn ich es doch mal möglichst sicher haben will habe ich dafür auch noch die Möglichkeit mit den geheimen Chats, die ich aber nur selten nutze.
Der Komfort-Unterschied kommt aber nicht nur durch die Cloud-gestützten Chats sondern der kommt vor allem durch die anfangs schon erwähnten unendlich vielen Detail-Unterschiede. Die kann ich hier nicht alle aufzählen sondern die muss man einfach selbst erfahren, in der alltäglichen Nutzung.

falls du es tatsächlich nicht kennst,

kann ich dir nur ans herz legen und dann schau es dir beides an

ich bin von wapp fast weg udn meine freunde bekannte usw auch

teleg gibt es einfach viel mehr zu machen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung