Telefonstreich strafbar?

5 Antworten

Guten Tag!

Da nicht genau bekannt, wie der Telefonstreich abgelaufen ist, kann man nicht feststellen, welcher Straftatbestand verwirklicht wurde. Dies hängt nämlich von den Umständen des Einzelfalls ab. Es kann

  • eine Nötigung nach § 240 StGB
  • eine Drohung nach § 241 StGB
  • Nachstellung nach § 238 StGB
  • ggf. eine Körperverletzung nach § 223 StGB
  • eine Beleidigung nach § 185 StGB

vorliegen.

Unabhängig davon scheidet eine Strafbarkeit nach § 19 StGB aus. Mit 13 Jahren ist man nicht schuldfähig. Erst ab 14 Jahren ist eine Strafe nach dem Jugendstrafrecht möglich.

Der Telefonstreich kann somit strafbar sein, scheidet hierbei jedoch aus!

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard

Bitjlf
Fragesteller

Jo vielen Dank wir haben garnicht von dem gemacht was sie aufgezählt haben

Du bist 13 und somit strafunmündig.

Und falls Du den Angerufenen keinen Schaden zugefügt hast, kann man Dich auch nicht zivilrechtlich belangen.

Daß diese Aktion nicht besonders schlau war, hast Du inzwischen ja gemerkt...

Bitjlf
Fragesteller

Jo ich weiß das das dumm war danke

Ganze Firmen werden betrieben, zu keinem anderen Zweck. Ich hatte mal so eine hier in der Nähe. Hinter den Panoramascheiben im Erdgeschoss sah man die Mitarbeiter sitzen, an Rechner-Arbeitsplätzen, mit Kopfhörern und Mikrofon, einer neben dem anderen wie eine Hühnerlegebatterie. Sie haben den ganzen Tag nichts anderes gemacht als telefonisch Leute zu belästigen und wurden dafür bezahlt. Das entnehme ich dem Namen dieser Firma, aber den verrate ich nicht, sonst bekomme ich Ärger mit deren Anwalt wegen Übelriechender Nachrede [tm].

Was Du gemacht hast ist im Vergleich dazu harmlos, aber lass es in Zukunft. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Anwalt es schafft, Dir einen Strick draus zu drehen. Was Du konkret gemacht hast, hast Du uns ja nicht verraten. Es kann höchstens sein, dass Dein Opfer Deine Nummer sperrt, dass Du ihn nie wieder anrufen kannst.

Ich selber habe einmal, als mein Bruder schon erwachsen war und ich noch nicht so ganz, bei ihm auf der Arbeit angerufen und seiner Kollegin gesagt, sie soll ihn rufen, ich sei ein Kunde, und dann hab ich ihn längere Zeit verarscht bis er merkte, dass ich das bin und kein Kunde. Da ist mir auch nichts passiert.

Das ist aber nett von dem, dass er dich warnt. Nur wozu? Was hat er davon? Was ändert das?

Es ist davon auszugehen, dass das Fake ist.

Bitjlf
Fragesteller

Von wem

Suboptimierer  29.02.2024, 14:28
@Bitjlf

Der, um den es geht. Der, der dir die Nachricht geschrieben hat.

Stell dir mal vor, du wärest der und du würdest jemandne anzeigen wollen. Würdest du dem dann schreiben "Ich habe dich angezeigt"? Das würde der doch sowieso merken. Das ist so, wie wenn du jemandem eine Urlaubskarte schickst und dann per Whats App schreibst: "Ich habe dir eine Urlaubskarte geschickt."

Suboptimierer  29.02.2024, 14:31
@Bitjlf

Richtig, das ist keine Warnung, sondern eine Tatsachenbeschreibung.

Wie gesagt meiner Ansicht nach eine vorgetäuschte, aber es ist keine Warnung, weil du keine Optionen hast.

Eine Warnung wäre zum Beispiel: "Wenn du das noch einmal machst, erstatte ich Anzeige."

Oh man....Streiche spielen und die Nummer mit übertragen... 🤦‍♀️

Es muss schon was heftiges gesagt worden sein, dass der Angerufene so reagiert.

Aber mit 13 kann dir erst mal nichts passieren. Vielleicht werden deine Eltern informiert, die dann noch mal mit dir sprechen sollten.

Bitjlf
Fragesteller

Jo danke