TelefonSeelsorge?

3 Antworten

Bei der Telefonseelsorge sitzen ehrenamtliche Mitarbeiter, die sich Sorgen und Nöte von Mitmenschen anhören und versuchen, Hilfestellung zu geben. Denen ein Verbrechen zu gestehen und damit zu Mitwissern zu machen,halte ich für sehr verwerflich.

Laurena19
Fragesteller

Ich habe auch meine Gründe dafür gehabt , Das sind meine Sorgen .

Laurena19
Fragesteller
@sonnenperlchen

Dumme Frage aber sowas gibt es wahrscheinlich nicht online ? 😅

sonnenperlchen  12.11.2021, 08:55
@Laurena19

Online?? Ich denke,du willst anonym bleiben?? Nimmst du uns hier bisschen auf die Schippe?

Generell unterliegt die Telefonseelsorge der Schweigepflicht und das schließt auch Verbrechen mit ein sofern sie in der vergangenheit liegen, denn es ist keine Straftat ein Verbrechen das bereits begangen wurde nicht zur Anzeige zu bringen. Dazu würde nur dann die Verpflichtung bestehen wenn das Verbrechen noch nicht begangen wurde, sich in der Planung oder Durchführung befindet und somit verhindert werden könnte. Dann gilt die Schweigepflicht nicht mehr.

Ich nehme auch tatsächlich an das es nicht selten vorkommt das bei der Seelsorge vergangene Verbrechen gestanden werden, weil der ein oder andere letztendlich nicht mit dem was er getan hat klar kommt.

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst musst du eine Telefonzelle suchen

Woher ich das weiß:Recherche

In Falle einer ernsthaften Straftat genügt es deine Rufnummer weiterzuleiten, wozu man auch verpflichtet wäre sowas dann zu melden.

Laurena19
Fragesteller

Und wo kann man sich melden das ich zbs endlich darüber reden kann aber zu 1000% anonym bin ?

ewigsuzu  12.11.2021, 08:36
@Laurena19

Es gibt nich ohne Grund Gesetze. Leb mit deinem Gewissen oder stell dich oder geh inne Psychatrie.