Telefonseelsorge gut?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Liebe Theresa, ich habe mich sehr gefreut, dass Du diese Frage gestellt hast!! Ich selber arbeite ehrenamtlich bei der Telefonseelsorge, obschon ich vollzeitig berufstätigtig bin! Ja, wir sind VERTRAULICH, ANONYM und vor allem sehr NETT!! Solange wir nicht mit Scherz- bzw. Sexanrufen belästigt werden, freuen wir uns über jeden Anrufer und stehen Jedem bei allen Problemen zu Seite!! Wir sind bundesweit geschaltet und geben ERNSTHAFTE Antworten. Wir werden vor unserem Einsatz am Telefon 2 Jahre geschult und haben regelmäßige Supervisionen. Du kannst uns jederzeit anrufen! Ich hoffe, ich konnte Dir als Insider weiterhelfen!! Liebe Grüße!!

Matheeule  09.09.2022, 01:58

Was ist deine Qualifikation?!

Matheeule  09.09.2022, 02:02

Sie freuen sich über jeden Anrufer? Was soll das? Vollkommen bekloppt oder nur leicht „kluk“. (simpson) …

wer freut sich über Suizidgefährdete? Omg.

Warum sollte man denen nicht vertrauen??? Die sind dafür da das man sich da ANONYM anvertrauen kann!

TheresaMauz
Fragesteller

Da gibt es ja unterschiede.. man weiß ja nie, lieber informieren:/

Liebe Matheeule,

das die Schulen schlecht ausgestattet sind ist doof.

Liegt an der finanziellen Unterstützung die sie bekommen.

Wie da die Telefonseelsorge helfen kann, ist mir ein Rätsel.

Vielleicht wäre es eher ein Einsatz von Dir, mal ein paar Förderer zu finden.

Wenn zum Beispiel Deine Eltern in einer führenden Position im Unternehmen sind, könnten Sie eine Spende an die Schule leisten und natürlich steuerlich zu 50% absetzen.

Es gäbe aber sicherlich auch die Initiative von Dir, weitere Sponsoren in der Wirtschaft zu suchen.

Manchmal können die von Dir aufgebauten Kontakte für Dich auch später ganz von Vorteil sein.

Ich denke das ich im Namen aller spreche das Zuwendungen vom Staat zu vernachlässigen sind.

Trau Dich einfach mal ein paar Chefs zu fragen, beißen tun sie alle nicht, Angst vor den Vorzimmerdamen brauchst Du auch nicht zu haben.. clever wenn Du sie zuerst überzeugst.

Nein. Sie geben unqualifizierte Antworten, leider. Beleidigen anonym in Emails. Hab mich nie getraut, dort anzurufen. Dort antworten keine ausgebildeten Psychologen.

Matheeule  09.09.2022, 02:07

Sucht mal nach „Krisendienst“ in eurem Bezirk. Da bekommt ihr hoffentlich mehr Hilfe

  • Sie ist vertraulich. Der Anrufer bleibt anonym und die Nummern werden nicht angezeigt.

  • Man bekommt ernsthafte Antworten.

  • Nett sind sie alle und sie nehmen sich solange Zeit wie der Anrufer braucht.

  • Die Telefonseelsorge ist so gut wie die Leute, die dort ehrenamtlich mitmachen. Es gibt leider einen Mangel an Ehrenamtlichen. Die Ehrenamtlichen werden ausgewählt und ein Jahr lang in einem Training auf ihre Tätigkeit vorbereitet. Nicht jeder Anrufer kommt mit jedem Ehrenamtlichen zurecht. Aber das Ganze ist dennoch eine gute Sache. Und wenn man mit dem Handy anruft, wird man deutschlandweit verbunden und kann ggf. ja nochmal anrufen und einen anderen an die Leitung bekommen.