Kann die Telefonseelsorge das Handy orten?

4 Antworten

Nein, dass kann sie nicht und das ginge auch nicht. Aber: wenn eine Nummer angezeigt wird, und sich die dann der oder die notiert, kann man das zur Polizei weiterleiten. Die könnte dann evtl. Rückschlüsse auf den Anrufer schliessen. Man könnte auch recht umständlich herausfinden, wer wann wo zur welchen Uhrzeit angerufen hat, wenn da zu ein berechtigtes Interesse besteht. Aber das geht in der Regel nicht mal eben so, und könnte die Polizei alleine unter Umständen dann selbst auch nicht.

Nein kann sie nicht. Also wenn du einen Suizidversuch planst kannst du auch einfach freiwillig in die Psychiatrie gehen

Ich kann dir nur sagen, wie es beim Kinder- und Jugendtelefon ist. Da wird dann natürlich versucht die Person zu überzeugen, den Notarzt zu rufen, aber die Telefonberater selbst rufen diesen nicht. Im schlimmsten Fall stirbt die Person, ja.

Klingt hart. Aber stell dir vor, der Telefonberater ruft die Polizei, lässt das Handy orten und die Person wird aufgehalten. Wenn sich das rumspricht ist der Gedanke der Anonymität dahin und der Nächste ruft halt einfach nicht mehr vorher an...