Telefondose anklemmen!

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

dein kabel ist ein sogenanntes Sternviererkabel nach VDE Richtlinie nummer 0815 (das ist kein Joke die richtlinie heißt so)

nach dieser Richtlinie bilden die Ader ohne Ringe (A) und die Ader mit einem Ring (B) ein Paar, die beiden anderen Adern (2 Ringe mit engem Laufabstand und 2 Ringe mit weitem Laufabsnstand) bilden das andere Paar.

http://www.linzi.hu/Katalogus/2008-2009/ger/X%20055%20Aderkennzeichnung%20nach%20DIN%20VDE%200815.pdf

Wenn dein Telefonanschluss über das 1. Aderpaar angeschlossen ist, wovon ich mal ausgehe. dann werden die beiden ersten Adern die beiden benötigten sein....

die kommen an der TAE Dose an die Klemmen 1 und 2, normalerweise A an 1 und B an 2, dabei ist es aber eigendlich egal. es geht auch B an 1 und A an 2.

wenn du übrigens auch DSL hast und dem entsprechend einen Splitter, kann auch der direkt an die telefonleitung angeschlossen werden. unter der Abdeckung unten am gerät befinden sich die entsprechenden Klemmen. du brauchst "AMT a" und "AMT b"

viel erfolg, Anna

Wie Peppie85 schon schreibt, hast Du einen Sternvierer - je zwei Adern gehören zusammen. Die Zugehörigkeit der Farben kannst Du dem Bild entnehmen. Ist der Anschluss bereits in Betrieb, so liegt eine Ruhespannung von etwa 60V an dem entsprechenden Adernpaar an.

Angeklemmt wird immer La an Klemme 1 = Minuspol, Lb an Klemme 2 = Pluspol.

Ist es die erste Netzabschlussdose hinter dem Hausanschluss, so muss diese einen Prüfabschluss(PPA) enthalten, damit der Anbieter den Anschluss durchmessen kann.

Telefon Aderfarben (Quelle: GF/electrician) - (Elektronik, Telefon, Elektrik)

Es werden nur 2 Drähte benötigt.

Stecke ein Telefon in die Dose ohne daß die Abdeckhaube drauf ist.

Nimm den Hörer ab. Halte jeweils 2 Drähte an 2 Klemmen (meist 1 und 2). Wenn Du den Wählton hörst, hast Du die richtige Kombination.

electrician  23.12.2013, 08:12

Genau so macht man es nicht!

cyberadvisor2  23.12.2013, 09:27
@electrician

GENAU so macht man das, wenn man ein "Laienhaushalt" ist und nicht über technische Spezialausstattung verfügt und nicht über Spezialkenntnisse. Und nicht bekannt ist, ob die Drähte irgendeiner Normcodierung entsprechen. Und es funktioniert!!

electrician  25.12.2013, 05:51
@cyberadvisor2

Schließe bitte nie aus Gefälligkeit bei fremden Leuten eine Autobatterie an, solange Du den Begriff "Polung" nicht kennst.

Der Laie hat übrigens hinter der TAE-Abdeckung nichts zu suchen.

Hast du ein PostAmt Kasten wo deine Leitungen angeklemmt sind? Wenn ja dann schau mal welche Farben angeklemmt sind. Meistens Rot/Schwarz gestreift und eine Rote Aber lass es lieber von der Telekom oder so machen.

Du schreibst leider nicht, was Du an die Telefondose anschließen willst. Es gibt aber hier im Internet Seiten mit der Anschlussbelegung von Telefonen. Dazu googelst Du einfach mal nach Telefondose und Anschlussbelegung

BuddyOverstreet  22.12.2013, 14:01

Nachtrag:

Ich bin mal innerhalb des Hauses umgezogen. Dazu musste ich den Telefonanschluss eine Etage tiefer legen. Im Schaltschrank im Keller habe ich einen Signalgeber angeschlossen und oben in der Wohnung hat jemand kontrolliert. Leider hatte danach eine Nachbarin kein Telefon mehr, aber die Telekom hat ihr für einen Monat die Kosten erlassen ,-)