Ist meine erste Telefondose nach dem Hausanschlusskasten korrekt angeklemmt?

NFN-Dose - (Strom, Telefon, Elektrik)

3 Antworten

Hallo SoLe86. Dann klinke ich mich doch auch sehr gerne ein. Die Beschaltung der TAE ist in der Tat ein wenig seltsam. Zwei Drähte an einer Klemme deutet, wie hier schon erwähnt, auf eine Parallelschaltung hin.

Nun ist die Frage, ob die Drähte, die an "deiner" TAE ankommen am anderen Ende am Hausanschlusskasten (APL) angeklemmt sind. Oder, ob die Drähte zu einer anderen TAE gehen und von dort dann weiter. Wohin auch immer. Und wenn es im Laufe dieses Schaltweges zu Unterbrechungen kommt, kann der Kollege auch kein Signal finden.

Aber wie der Schaltweg konkret aussieht, kann ich von hier nicht sagen. Auf dem Bild sieht es auch so aus, als ob auf Klemme 5 auch zwei Drähte angeschlossen sind. Und das ist noch seltsamer. Aber egal.

Bei welchem Anbieter bist du? Wenn du bei uns Kunde bist, dann biete ich natürlich weitere Hilfe an. Bist du bei einem anderen Anbieter, darf ich leider nicht weiterhelfen.

Gruß
Kai M.

SoLe86
Fragesteller

Danke für die Einschätzung. An die Klemme 5 ist tatsächlich nichts angeklemmt. Das Bild täuscht das leider nur ungünstig vor. Die Drähte sind lose. Leider bin ich kein direkter Telekom Kunde sondern nur bei Vodafone. Da ist der "Dienstweg" leider nicht ganz so direkt.

Ich habe für morgen bereits den zuständigen Elektriker bestellt der beim Hausbau unter anderem zuständig war. Ist nämlich ein Neubau und ich bin Erstbezieher. Mal sehen was dabei rauskommt!

Telekomhilft  10.07.2015, 17:28
@SoLe86

Danke für deine Antwort. Dann drücke ich dir die Daumen, dass nun alles klappt.

Gruß
Kai M.

Das sieht so aus als wenn hier mehrere Dosen parallel geschaltet sind. Dies ist so nicht Korrekt und kann durchaus eine Ursache für deine Probleme sein.

Im Übrigen sind Schraubanschlüsse an der 1. TAE-Dose recht ungewöhnlich, die von der Telekom gesetzten 1. Dosen haben bis auf wenige Ausnahmen einen LSA-plus Anschluss.  Daher kann es sein das es sich bei deiner Dose nicht um die erste TAE-Dose handelt.

SoLe86
Fragesteller

Ich habe mir alle Dosen angeschaut und alle sind identischen Typs. Ich sollte vllt erwähnen, dass es ein Mehrfamilienhaus ist und ich lediglich in einer Wohnung bin. Laut Hausverwaltung sollte diese Dose die 1. in der Wohnung sein.

Wenn sich, wer auch immer das gemacht hat, an die Farben gehalten hat? ja.

Der Techniker kann das aber leicht herausfinden. Er hängt einen Klingelgenerator an den Draht des Hausanschlusses und klingelt die Leitungen durch.

Wieso hat er das nicht gemacht?

SoLe86
Fragesteller

Warum er das nicht gemacht hat würde mich jetzt auch interessieren... :-/