Telefonanschluss?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Silvi880,

als Erstes muss die Einliegerwohnung mit dem APL, dem Hausverteiler verbunden werden (ich gehe mal davon aus, dass dieser für mindestens 2 Anschlüsse ausgelegt ist).

Das Kabel vom APL bis zur Wohnung kann von einem guten Elektro-Fachbetrieb verlegt werden. Auch das Anschließen einer TEA kann dieser vornehmen.

Das Anschließen dieses Kabels an den APL ist jedoch Sache des Netzbetreibers. An den APL darf kein anderer ran.

Wenn die Leitung verlegt ist, kann beim Anbieter ein Anschluss bestellt werden. Dieser schickt dann einen Techniker vorbei, der die Verbindung vom APL zur TAE vervollständigt.

Also zusammengefasst: Leitung im Haus verlegen muss der Eigentümer, das finale Anschließen macht der Netzbetreiber.

Viele Grüße Daniel H.

Die Zeiten, in denen der Internetanbieter die Installation von Anschlussdosen übernimmt, sind eigendlich vorbei. Ausnahmen bilden Glasdfaseranschlüsse bis in die Wohung. Dafür verlangt aber auch z.B. die Telekom ordentlich extra geld. oder im Fall von Vodafone (früher Unitymedia) dass zum Vertrag auch die Installation einer Dose, sofern noch nicht vorhanden, gehört. Dafür gibts die EInrichtungspauschale, bei manchen Angeboten entfällt diese aber.

für einen einfachen Telefonanschluss heißt es wohl selbst verlegen oder einen Elektriker machen lassen. Stellt sich die Frage, auf welchem Wege das Kabel ins Obergeschoss kommt. Außen an der Hauswand entlang macht man heute eigendlich nicht mehr, weil die Gebäudehüllen ja auch immer dichter werden. Alte kamine, kabelschächte etc. wären noch eine Alternative.

das kabel könnt ihr auch selbst legen und zumindest den Anschluss der Dose im Obergeschoss selbstsändig herstellen. auch das macht die Telekom offiziell nicht mehr. und wenn euer Mieter noch dazu sagen wir bei 1&1 landet, dann erst recht nicht, weil die von 1&1 nur einen lächerlich geringen Betrag für die Nutzung der Leitung erhalten, und dem entsprechend nur machen, was sie unbedingt müssen.

Da wir es hier aber nicht mit hohen Spannungen und strömen zu tun haben, kann und darf der Heimwerker das selbst machen.

Alles was du brauchst ist eine Zange, ein kleines Messer und ein kleiner schlitzschraubendreher. noch ein etwas größerer, um die Dose zu befestigen.

das Kabel was man meistens im Baumarkt kriegt, taugt für die schnellen DSL Anschlüsse leider nicht immer.

https://www.conrad.de/de/p/faber-kabel-100210-telefonkabel-j-2y-st-y-st-iii-bd-2-x-2-x-0-60-mm-grau-meterware-1301166.html

mit dem hier sollte es aber gehen (2 x 2 x 0,6)

die erste Ader (ohne schwarze Ringe) kommt an Klemme 1 (ganz links) die 2. Ader, mit einem schwarzen Ring kommt direkt rechts daneben auf Klemme 2.

mehr wird nicht angeschlossen und muss auch nicht angeschlossen werden.

lg, Anna

PS: den Anschluss der Leitung am Hausanschluss MUSS vom telekomtechniker gemacht werden. WENN die Portnummer bekannt ist, KANN der Elektriker das auch machen, hat dafür ein spezielles Werkzeug. aber der Telekomiker MUSS es machen, wenn er kommt, den Anschluss in Betrieb zu nehmen.

Früher hat die Telekom noch Kabel verlegt. Ist heute eher eine Ausnahme. Am besten macht Ihr das selbst. Vielleicht gibt es einen toten Schornsteinzug, über den Ihr ein entsprechendes Kabel bis in den Keller oder außen an den Hausanschluss verlegt bekommt. Andernfalls Elektriker beauftragen.

Nutzung Eures WLAN würde ich nicht empfehlen. Evtl. möchte das ein Mieter auch nicht.

Sofern die Wohnung laut Mietvertrag keinen Anschluss bietet, muss der Vermieter auch keinen bereitstellen. Es ist jedoch im Eigeninteresse des Vermieters, einen entsprechenden Anschluss durch Beauftragung einer Fachfirma auf eigene Kosten zu stellen, da dies auch für zukünftige Mietparteien nützlich sein wird.

Ansonsten ist der Vermieter verpflichtet, dem Mieter die entsprechende Verlegung zu gestatten.

Einfach von unten ein Kabel nach oben ziehen und so eine Steckdose Telefonsteckdose dran machen oder ist das dann wieder die Aufgabe vom Mieter und wir legen nur das Kabel ?

FordPrefect  25.11.2022, 06:55

Das ist zwingend durch einen zugelassenen Fachbetrieb vorzunehmen, da es ansonsten ein illegaler Eingriff in dss Versorgungsnetz des Betreibers wäre. Ihr dürft eigenständig nur das Kabel vorverlegen, der eigentliche Anschluss muss durch die Telekom oder einen Fachbetrieb erfolgen.

Silvi880
Fragesteller
@FordPrefect

Okay also wir ziehen das Kabel durch unsere Wohnung nach oben und da bleibt es so bis der Mieter sich drum kümmert und sich einen Anschluss machen lässt....prima, danke