Telefon Wählscheibe schneller machen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dann ist das innere verdreckt.

Das Problem ist, das Öl Plastik angreift. So was hat man früher gereinigt und dann mit Wählerfett geschmiert. Wählerfett - was für Wähleinrichtungen erfunden wurde, daher der Name - gibt es leider nicht mehr. Das was da am nächsten dran kommt ist Vaseline, das ist aber bei weitem nicht so gut.

Also gründlich sauber machen und mit einem guten Fett schmieren - oder Vaseline.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
WaylerHD3
Fragesteller

was für ein fett empfiehlst du da?

Commodore64  20.02.2024, 17:29
@WaylerHD3

Irgendein Silikonfett.

Denn das lässt Gummiteile nicht aufquellen oder zu weich werden. Das kann man bei so etwas immer gefahrlos verwenden. Alles andere kann irgendwelche Gummi-, Plastik-, oder andere Empfindliche Teile nachteilig verändern.

Commodore64  20.02.2024, 21:22
@WaylerHD3

Silikonspray ist ein Trockenschmiermittel. Das reibt langsam ab und die Schmierung versagt.

Wäre das ein Wähler der oft benutzt wird, würde ich dringend davon abraten. Man hat ja früher nicht umsonst Wählerfett erfunden.

Also wenn es geht Silikonfett, notfalls -spray. Das Spray konserviert das wenigstens und sollte gelegentliche Nutzung vertragen.

WaylerHD3
Fragesteller
@Commodore64

Hab jetzt erstmal Silikon spray genommen weil ich kein fett habe und die Wählscheibe ich jetzt viel schneller und ich kann auch wählen aber das Telefon wird sowieso nicht oft benutzt aber wenn der wieder langsamer wird muss ich wieder nach sprühen oder ?

Commodore64  21.02.2024, 17:43
@WaylerHD3

Wenn Du immer nur rein sprühst, dann ist das Ding irgendwann "voll".

Du musst es reinigen und entfetten. Dann neu schmieren.

Innen drin ist eine Mechanik, die eine immer gleiche Geschwindigkeit erzeugen soll. Dazu wird die Drehzahl der Scheibe über ein Getriebe vervielfacht und eine Art Flügelrad dreht sich und erzeugt Luftreibung. Die ist theoretisch immer fast gleich. Zusammen mit der fast immer gleichen reibung und Federkraft entsteht dann eine gleichmäßige, festgelegte Geschwindigkeit.

Wenn Du das System "verschmierst", dann wird das eine niedrigere Geschwindigkeit anstreben.

WaylerHD3
Fragesteller
@Commodore64

Ja dann besorg ich mir mal lieber Silikon fett aber danke für die Hilfe

Nein, die Mechanik ist extra so gebaut worden, damit die alte Technik mit den Impulsen arbeiten konnte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

ein klassisches Telefon mit Wählscheibe muss sich so drehen, denn eigentlich sollen damit Relais und Hebdrehwähler, also elektromagnetische Baugruppen geschaltet werden. Kommen die Impulse zu schnell, dann werden die Positionen der Wähler in einer Vermittlungsstelle nicht erreicht. Es wird eine Verbindung zu einer anderen Telefonnummer hergestellt (wenn überhaupt).

In manchen Filmen hört man heute noch "der Anschluss konnte nicht ermittelt werden, das war zu schnell". Heißt, die haben die Wähler mit den Augen verfolgt.
Eigentlich ist das seit mindestens 30 Jahren Geschichte. Die Computer verfolgen nicht mehr, sie verbinden ja selbst.

Vielleicht hat jemand ein Telefon mit Wählscheibe gebaut, das dann aber doch die Ziffern als Frequenzgemisch (MFC) senden. Da ist es egal, wie schnell sich die Scheibe dreht.

Gegsoft  22.02.2024, 14:23

Ich kann mich noch erinnern, dass ich damals (Anfang 70er Jahre) meinen Vater zur Verzweiflung getrieben habe, weil ich die Nummern mit der Gabel getippt habe und auch ins Ausland telefoniert habe. Diesen Trick hat mir übrigens Klaus Kinski beigebracht...