Telefon Spam, Abo Kündigung usw. zustimmen?

6 Antworten

Ich lasse mir alle "Angebote" schicken, mein Briefkasten bleibt leer.

Offenbar sind die zu blöd ne Marke anzulutschen.

Wenn man zustimmt zu einen Geschäft dann ist es erst mal rechtsgültig.

Kommt darauf an in wie weit so ein Geschäft unter Haustürgeschäft läuft - die haben da auch Tricks dies zu umgehen - dann gilt wie Online das Wiederrufsrecht

Nein deine Adressdaten würde ich nie geben.

Also ab besten schnell abwürgen.

Und NIE JA sagen, das kann in eine Andere Frage als Zustimmung reingeschnitten werden.

Und gehen weitere Anrufe Einspruch erheben.

Im Wiederholungsfall dann evtl Anzeigen.

Was bei mir mal geholfen hatte, einfach Rufumleitung in der Fritzbox.

Und zwar von einen Werbeanrufer zu einem Anderen 🤣😂😅

Das hatte schnell geholfen.

Danach war erstmal Ruhe

In der Regel nehme ich bei sonderbaren unbekannten Nummern nicht an.

Schaue erst im Internet ob man etwas über die Nummer kennt.

Trage die dann im Telefonbuch als Spammer ein.

Wenn dann ein Anruf kommt, sehe ich sofort und Begrüße diese entsprechend

Mit Kriminalpolizei melden hilft auch wenn man weiß dass es solche Spamanrufe sind.

george82
Fragesteller

Nie JA sagen? Das ist der lustigste Rat den ich über dieses Thema gehört und gelesen habe. Ich werde so oft mir Spass macht JA sagen. Wo leben wir dass einem ein rechtsgültiger? Vertrag untergeschoben wird weil er am Telefon JA gesagt hat? Warum auch immer haha! Welches Gericht akzeptiert sowas? Ich hoffe doch keins in Deutschland, das wäre unterste Schublade. Gegen weitere Anrufe Einspruch erheben ist auch toll, nur bringt es bei denen nichts. Habe ich ja ein mal gemacht lol. Ok anzeigen wo? Bei der Polizei? Die leiten dich bei der Verbraucherzentralle oder bei der Bundesnetzagentur weiter. Viel Erfolg dort lol. Du bist dann einer von 100.000 Beschwerdern. Ich werde nicht ihr Spiel spielen und sie mit Polizei drohen oder sowas. Ich will ihre Zeit und ihr Geld verschwenden indem sie mir Briefe senden, auch von Anwälten oder sonstwas. Dann habe ich auch etwas in der Hand womit ich die anzeigen kann. Mit einer Telefonnummer nur kommt man nirgendwo weiter.

NackterGerd  07.11.2022, 23:24
@george82
Ich werde so oft mir Spass macht JA sagen

Verbietet dir ja niemand.

Aber nachher nicht jammern wenn du einen Vertrag Untergeschoben bekommst und der Telefonmitschnitt dein JA enthält

Generell reicht das natürlich erstmal auch vor Gericht.

Gegen weitere Anrufe Einspruch erheben ist auch toll, nur bringt es bei denen nichts. Habe ich ja ein mal gemacht lol.

Doch bringt schon etwas - im Wiederholungsfall darauf hinweisen und im Wiederholungsfall mit Anzeige drohen.

Die wissen dass es dann schnell teuer wird.

Ok anzeigen wo?

Weißt du nicht wo man eine Anzeige macht? Schon mal etwas von Polizei gehört?

Falls du zustimmst, müssen sie dich über dein Widerrufsrecht aufklären. Dann hast du i.d.R. 14 Tage Zeit für einen Widerruf, aber es gibt Ausnahmen.

Dee Nachteil ist, dass du ihnen dafür noch mehr Daten geben musst.

george82
Fragesteller

Einen Widerruf ohne dass man etwas bezahlt hat werden die niemals akzeptieren, die werden ihn einfach ignorieren oder sagen dass es schon zu spät war als er ankamm... ist doch klar, sonst wären die keine Betrüger.

Meine Daten haben die doch schon alle, mehr gibts von mir nicht. Die Frage ist halt ob sie im Recht sind wenn sie ein Angebot machen wo man statt 1 Jahr Abo nur 3 Monate zahlen muss um die Kündigung zu bewirken. Man hat doch von Anfang an kein Abo bei denen abgeschloßen die labern nur sch.... wie können die am Ende irgendwie im Recht sein? Egal was man am Telefon sagt oder nicht sagt? Die müssen doch beweisen dass man dieses Abo von Anfang an tatsächlich bestellt hat und nicht nur ihre Forderungen an einem Telefonat stützen oder nicht? Stell dir vor ältere Menschen mit Demenz usw haben keine Chance gegen die und müssen einfach alles brav zahlen? Wo leben wir blos?

NackterGerd  07.11.2022, 22:21
@george82
Einen Widerruf ohne dass man etwas bezahlt hat werden die niemals akzeptieren, die werden ihn einfach ignorieren oder sagen dass es schon zu spät war als er ankamm... ist doch klar, sonst wären die keine Betrüger.

Laut Gesetz gilt max 14Tage.

Das können die auch nicht nachträglich umgehen.

NackterGerd  07.11.2022, 22:23
@george82
Meine Daten haben die doch schon alle, mehr gibts von mir nicht

Im Normalfall nicht.

Im Normalfall haben die nur Telefonnummer.

Adresse und Bankverbindung haben die normalerweise nicht.

Sonst könnten sie sich das mit dem Telefon auch sparen

george82
Fragesteller
@NackterGerd

Meine Adresse haben die mir genannt und von meiner IBAN die letzten Ziffern und ich sollte den Rest vervollständigen, habe ich aber nicht gemacht.

NackterGerd  07.11.2022, 23:27
@george82

Dann habe sie aber viele Daten von dir😱

Warscheinlich aus gehackten Datenbanken.

Dann hast du richtig Pech

Naja das hast du das problem, das diese betrüger Firmen meistens mehrere Briefkastenfirmen haben, heißt du kannst die Anzeige dort hinschicken aber die bekomm diese dann meist nicht, wie gesagt Schein firm

Du kannst die unangenehme Rufnummer bei der Bundesnetzagentur melden und sperren lassen. So habe ich es gemacht und jetzt habe ich ruhe.

LG von Manfred

george82
Fragesteller

Es ist nicht nur eine Nummer das wäre zu einfach. Ich habe bereits über 10 Nummern gesperrt aber die rufen immer von verschiedenen Nummern an. Die Bundesnetzagentur macht da auch nix sonst gäbe es diese Betrüger nicht schon seit über 10-20 Jahren oder auch mehr.

Meine Lösung wäre einfach es bis zum Ende zu ziehen aber was sagt das Gericht dann? Sie haben im Telefon zugestimmt also müssen Sie auch zahlen? Das ist die Frage hier.

NackterGerd  07.11.2022, 22:24
@george82

Klar wenn du einem Kauf zustimmt oder ABO oder ähnliches musst du natürlich erstmal bezahlen da das Geschäft dann ja erstmal rechtskräftig ist.

george82
Fragesteller
@NackterGerd

Dezember 2021 geltenden § 54 TKG sind Verbraucher:innen besser vor untergeschobenen Telefon- und Internetverträgen geschützt. Bei Abschluss am Telefon muss der Anbieter unverzüglich anschließend in Textform Informationen zur Verfügung stellen und die Verbraucher:innen müssen den Vertrag in Textform genehmigen.

Bei Vodafone musste ich per email auf den Bestätigungslink klicken sonst wäre kein Vertrag entstanden. Wenn es so ist werde ich mit denen meinen Spass haben.

NackterGerd  07.11.2022, 22:33
@george82

Wen dies endlich Gesetz ist dass Telefon Verträge schriftlich bestätigt werden müssen ist das schon mal der erste richtige Schritt. Wurde viele Jahre diskutiert

Einführung habe ich nicht mitbekommen

Dennoch würde ich niemanden dem ich nicht vertraue meine Adresse geben.

Höchstens eine Wegwerf-Emailadresse

NackterGerd  07.11.2022, 22:36
@george82

Bei Internet hatt sich jedenfalls nichts geändert.

Einfach Daten eintragen und Vertrag kommt zustande

Ohne Bestätigung

george82
Fragesteller
@NackterGerd

Ja im Internet muss man auch Sachen anklicken, das ist wie Unterschrift aber ich überlege wenn die alle Daten von einem haben, können die auch selber für denjenigen einen Vertrag abschliessen Abo oder ähnliches lol. Aber ich denke die haben Angst davor, weil dann droht gleich Knast.